Einmal um die ganze Welt, Teil II: Südamerika

Reisezeit: Oktober 2013 - April 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Ein Fazit nach 20 Monaten unserer Reise....

Alles hat ein Ende, so auch unsere Weltreise...

Kleines Resümee:
Mir fehlen etwas die Worte, denn wo soll ich anfangen?

Wir haben uns unseren großen Traum erfüllt und viele kleine obendrein.
So fuhren wir mit der transsibirischen Eisenbahn, die gar nicht so spannend war, wie wir erwartet haben. Dafür überraschte uns Sibirien mit warmen 25°C und einer einmalig schönen Landschaft am Baikalsee.
Wir schliefen in Jurten und zogen hoch zu Ross mit den Nomaden durch die unendlichen Weiten der Mongolei.
Auf den alten Steinen der großen chinesischen Mauer zu laufen, erfüllte uns mit Stolz, ebenso im Himalaja auf dem "Dach der Welt", in Indien zu stehen. Überhaupt war Indien ein Traum, wie ein Märchen aus "1000 und einer Nacht".

Wir kennen nun die politische Geschichte Kambodschas und lebten mit lustigen Leuten recht intensiv zusammen. Hier durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben, meinen winterlichen Geburtstag bei warmen 30° C unter Palmen feiern.

Das "goldene" Myanmar zu erleben und die letzten Orang Utans auf Sumatra zu sehen, wird uns in ewiger u. lebhafter Erinnerung bleiben.
Die große Freiheit Australiens schweißte uns auf Grund des Unfalls noch mehr zusammen und wir lebten den Alltag gemeinsam mit den Aborigines, ein tolles Erlebnis.
In Südamerika lernte ich wieder laufen und war sehr stolz, die alten Inka-stufen zum Matchu Picchu zu erklimmen.
Wir aßen die saftigsten Steaks in Argentinien und Meerschweinchen in Peru.
Wir bekamen in den hohen Anden keine Luft mehr und doch schimmerte die trockenste und höchste Wüste der Welt für uns in den buntesten Farben.
Die Musik und das Temperament der Südamerikaner lies unsere Herzen höher schlagen, je nördlicher wir kamen. Im Amazonasgebiet von Ecuador staunten wir über die seltensten Tiere und wurden davor gewarnt nach Kolumbien zu gehen. Doch es entpuppte sich als das fröhlichste Land Südamerikas, schon allein wegen der Musik, die fast ein wenig "alpenländisch" klang.
In der Karibik haben wir unseren Platz gefunden, der unserem Leben entsprechen würde, doch nun gehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach hause und nehmen das "Bob Marley"- Fieber einfach mit heim.....Denn da warten auf uns viele liebe Leute, vor allem die Kinder und Enkel.
Wer weiß, ob uns die Welt noch einmal sieht???

Du bist hier : Startseite Karibik Barbados Ein Fazit nach 20 Monaten unserer Reise....

Ja, liebe Freunde und alle die an unserer Weltreise mit großen Interesse teilhaben, die Reise geht weiter! Wir haben das ok vom Hospital in Alice Springs für mein Bein erhalten und die Flüge nach Buones Aires/Argentinien gebucht, jippi. Also freut euch drauf, so wie wir..... Herzlichst Walter und Heike
Aufbruch: 01.10.2013
Heimkehr: 08.04.2014