Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Brasilien: 31) Treze Tilias - Laguna - Ilha St. Catarina

Schlaglochfreie Straßen, viel LKW-Verkehr, riesengroße Tankstellen mit Dusche und Fussball im TV - das war unser erster Eindruck vom brasilianischen Highway. Wir folgten der Straße südwärts und machten einen kurzen Lunch-Stopp in Tirol. Total schräg, sogar der Radiosender bringt Uff-ta-ta-Musik!!!

Wirklich sehr tirolerisch

Lunchstopp vorm Tirolerhaus

Wunderschöne Araukarien säumten den Weg Richtung Serra. Und wir hatten Glück - es war Pinhão-Zeit. Die Araukarien haben Früchte, die man kochen kann und das schmeckt ähnlich wie Kastanien ...

Wunderschöne Araukarien am Wegesrand

Pinhão-Zapfen kurz in Wasser kochen, dann auspulen und geniessen

Auch für den Lunchstopp darf`s ein feines Plätzchen sein

Die tolle Aussicht auf die grünen Serpentinen blieben uns vom Nebel verwehrt.
Angekommen in Laguna erwischten wir den letzten Schluck Benzin an der Tankstelle, wegen dem Brasilien-Spiel sind die Öffnungszeiten dementsprechend angepasst.
Der nächste Tag weckte uns mit Sonne am Meer - Bem vindo in Laguna. Wir standen direkt am Wasser und konnten dem Meeresrauschen lauschen und den Handnetzfischern zuschauen. Mithilfe der Delfine wird hier noch komplett "per Hand" gefischt! Das war spannend und interessant.

Schlafplatz mit Meerresrauschen

Handnetzfischer beim Auswerfen

Der Delfin treibt die Fische zusammen ...

In Garopaba haben wir dann morgens erlebt, wie das ganze Dorf beim Fischen hilft ... die Ausbeute war gut und so kamen wir auch zu einem fangfrischen Tainha (= Meeräsche; Fangzeit Mai-Juli). Gedünstet mit frischen Kräutern und Mandarinen (Zitronenersatz) war es ein Genuss! Dank des Tipps eines Einheimischen fanden wir ein wunderschönes Plätzchen am Strand von Gamboa. Sand, Sonne, ein paar Handnetzfischer und das Meer ... wie im Paradies!

Das ganze Dorf hilft mit ...

... und dafür gibts richtig viel Fisch!

Sanddünenhüpfer I

Sanddünenhüpfer II

Wir wollen Meer

Auch die Sonne ist schon früh auf ...

Noch schlummert das Fischerboot und ermöglich ein tolles Still-Leben

Entlang der Küste in Richtung Norden stand Florianópolis auf dem Programm. Die Stadt liegt zum Teil auf dem Festland und zum Teil auf der Ilha St. Catarina. Nach einem kurzen Bummel über den Markt und unserem ersten Schluck "Caldo de cana" entdeckten wir für uns den Praia do Mozambique auf der Insel. 14 km Strand ... genial, da konnte uns auch der bedeckte Himmel nicht abschrecken.

Erfrischender Zuckerrohrsaft = caldo de cana

Unser Schlafplatz am Praia do Mozambique

Zmorgestimmung

Ein Wassermann im Wasser

Da das Bussli mit dem Alkohol im Benzin in Brasilien zu kämpfen hat, lernten wir diverse Mechaniker kennen. Meist trat genau in dem Moment das Problem nicht auf Letzten Endes hilft wohl nur reines Benzin ... zumindest konnten wir beim Mechaniker-Stopp in Blumenau unser erstes Public Viewing in der Brahma-Arena beim Match Brasilien-Chile genießen- Wahnsinn diese Fussball-Leidenschaft!

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien 31) Treze Tilias - Laguna - Ilha St. Catarina

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.