Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Bolivien: 34) San Matias - Jesuitenroute – Trinidad

Mit der ersten Militärkontrolle in San Matias war wieder alt bekanntes Terrain erreicht - Bienvenido a Bolivia. Nach der erfolgreichen Suche eines Fotokopierers und der Erstellung diverser Kopien unserer Papiere, konnten wir einreisen und so die bolivianische Pantanalseite kennen lernen. Hier ist nichts touristisch vermarktet - die Natur bleibt sich selbst überlassen und so bestaunten wir aus dem Bussli heraus direkt Jabirus, Tucane und Kaimane.

Bienvenido in Bolivia

Bienvenido in Bolivia

Jabiru auf Futtersuche

Jabiru auf Futtersuche

Versteckt im Baum, aber der leuchtende Schnabel ist nicht zu übersehen

Versteckt im Baum, aber der leuchtende Schnabel ist nicht zu übersehen

Unser Bussli hatte sich binnen kürzester Zeit für einen Farbwechsel entschieden und strahlte uns nun in "lehmrot" an. Die Piste verwandelte sich mit dem dauerhaften Nieselregen in eine schlammige Rutschbahn. Respekt vor den Busfahrern und Lastwägen, die sich zum Teil voll beladen quer rutschend den Hang hochwühlten.

Lehmrotes Design

Lehmrotes Design

A chli rutschig ...

A chli rutschig ...

In San Ignacio de Velasco hatten wir im Dorfzentrum mal wieder Asphalt unter den Rädern, wunderbar! Schon waren wir in einer der Jesuitenreduktionen der Chiquitania, ein gemütliches Örtchen. Wir kamen sogar in den Genuss eines Abendkonzertes in der Kirche ... klassische Musik hat hier einen hohen Stellenwert.

Kunst & Kirche - Werte der Jesuiten

Kunst & Kirche - Werte der Jesuiten

Kirche von San Ignacio von aussen

Kirche von San Ignacio von aussen

... und von innen

... und von innen

Traditionelle Hausbauweise

Traditionelle Hausbauweise

Diese jesuitischen Missionsdörfer wurden um 1750 gegründet und damals lebten hier ca 2000-3000 Guaraní - bzw. Chiquito-Indianer unter der Aufsicht von Jesuiten-Patern. Die Missionsdörfer waren so konzipiert, dass sie autark bestehen konnten. Heute sind es eher verschlafene Städtchen inmitten wunderschöner Natur, die wegen ihrer Kirchenbauwerke zum Teil zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Restaurierungsarbeiten konnten dank deutscher Spendengelder und dem Einsatz des inzwischen verstorbenen Schweizer Architekten Hans Roth durchgeführt werden.

Gotteshaus in Concepcion

Gotteshaus in Concepcion

Jesuitenreduktion in San Javier

Jesuitenreduktion in San Javier

Einladender Camping Las Piedras unterwegs mit Wasserschwein-Action

Einladender Camping Las Piedras unterwegs mit Wasserschwein-Action

Weiter unterwegs auf der inzwischen getrockneten Piste erreichten wir San Ramón und somit die asphaltierte Nationalstraße Nr 9. Große Schlaglöcher sorgten auch hier dafür, dass wir ausreichend Zeit hatten, die Natur um uns herum wahrzunehmen. Highlight war, dass wir anstandslos Benzin zum "Einheimischenpreis" bekamen. Kurze Erklärung: In Bolivien gibt es seit Präsident Evo Morales Aymar einen internationalen Preis (zwischen BOB 8 und 9/l) und einen Einheimischenpreis (BOB 3,74/l). Laut Gesetz muss jedes Auto mit ausländischem Kennzeichen den internationalen Preis zahlen. In der Realität gibt es zahlreiche Varianten ...

Angekommen in der Provinz Beni erholten wir uns ein paar Tage im Tapacare Resort bei Trinidad. Hier durfte das Bussli über Nacht neben einem unglaublich beeindruckenden Seerosenteich stehen. Wir genossen die lauen Temperaturen, die zahleichen Moskitos eher weniger.

Ein Rasenplatz, purer Genuss!

Ein Rasenplatz, purer Genuss!

Geniale Seerosenperspektive

Geniale Seerosenperspektive

Blick auf die Laguna, die zum Planschen einlud.

Blick auf die Laguna, die zum Planschen einlud.

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien 34) San Matias - Jesuitenroute – Trinidad

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Brasilien
Ecuador
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.