Traumreise Irland

Reisezeit: August 2013  |  von Mirjam & Nico L.

Galway II

Heute war unser Tag für Galway! Wir starteten erstmal mit einem langen Frühstück, dann machten wir uns gemütlich auf in die Stadt. Erstmal zum Spanish Arch, einem der Wahrzeichen Galways, und dann ins Galway City Museum. Das Museum war zwar interessant, wir waren aber trotzdem recht schnell durch. Danach bummelten wir erstmal wieder ein wenig durch die Stadt und genossen die tolle Atmosphäre und die vielen bunten Häuschen.

Spanish Arch - der "spanische Bogen" aus dem 16. Jahrhundert

Das Latin Quarter ist das bunteste und lebhafteste Viertel von Galway

Das Latin Quarter ist das bunteste und lebhafteste Viertel von Galway

Im Latin Quarter

Im Latin Quarter

Bald hatten wir schon wieder Hunger und hatten ein tolles Mittagessen hier in der Quay Street Kitchen

Vegetarische Fish&Chips (aus Tofu!)

Vegetarische Fish&Chips (aus Tofu!)

Weiter geht unsere Besichtigung Galways. Natürlich geht es wieder um die Familie Lynch. Die Geschichte: Ende des 15. Jahrhunderts brachte der Sohn des Bürgermeisters einen spanischen Gast um, da dieser seiner Verlobten schöne Augen gemacht hatte. Der junge Mann wurde zum Tode verurteilt, aber da er in der Stadt sehr beliebt war, revoltierten die Bürger gegen das Urteil und der Scharfrichter weigerte sich, das Urteil zu vollstrecken. Schließlich führte der Vater selbst es aus und erhängte seinen Sohn an diesem Fenster... Grusel!

Lynch's Window

Lynch's Window

In Galway gibt es auch viele Wasserwege und Kanäle

In Galway gibt es auch viele Wasserwege und Kanäle

Galway Cathedral, gebaut 1958 - 1965 und ein wilder Stilmix.

Galway Cathedral, gebaut 1958 - 1965 und ein wilder Stilmix.

Mir war diese Kathedrale zu düster...

Mir war diese Kathedrale zu düster...

Am Wasser entlang schlenderten wir weiter

Am Wasser entlang schlenderten wir weiter

Ein Teil des Lough Corrib, der an Galway grenzt

Ein Teil des Lough Corrib, der an Galway grenzt

Schließlich kamen wir in der Nähe des Spanish Arch wieder an, wo sich ein kleiner alter Hafen befindet. Diese Gegend wurde früher Claddagh genannt, und war eines der ältesten Fischerdörfer Irlands. Es war eine eigene Gemeinschaft, in der nur Gälisch gesprochen wurde und die sehr unabhängig war. In den 1930er Jahren wurden leider die originalen Gebäude abgerissen. Trotzdem ist es auch heute noch ein wunderschöner Ort! Wir kamen hier öfters vorbei, wenn wir von der Pension in die Stadt gingen oder zurück, und ich genoss den Blick über das Wasser zu den bunten Häuschen jedes Mal!

Denkmal am Hafen für ertrunkene Seeleute

Denkmal am Hafen für ertrunkene Seeleute

Ein weiteres Denkmal: An diesen Küsten fand der genuesische Segler Christoph Kolumbus um 1477 sichere Zeichen, dass es hinter dem Atlantik Land gab

Mein Lieblingsplatz in Galway: The Claddagh

Mein Lieblingsplatz in Galway: The Claddagh

Vom Claddagh aus kann man entlang einer langen Promenade bis nach Salthill laufen, einem anderen Stadtteil von Galway. Der Weg führt immer am Meer entlang, vorbei an kleinen Stränden und mit fantastischen Blicken über die Bucht von Galway. In Salthill tummelten sich viele Einheimische, vor allem Familien, die Spaß am Strand hatten und den sonnigen Nachmittag genossen. Wir machten eine schöne Pause in einem Café, bevor wir wieder zurückgingen. Es war wirklich ein herrlicher Tag gewesen!