Traumreise Irland

Reisezeit: August 2013  |  von Mirjam & Nico L.

Belfast - Abreise

Abreisetag! Mit dem Aircoach sollte es heute erst nach Dublin zum Flughafen gehen, und von dort wieder mit dem Flieger zurück nach Düsseldorf. Unser Flug und damit auch der Bus, gingen aber so spät, dass wir vorher noch ein paar Stündchen Zeit hatten. Wir konnten unser Gepäck im Hotel lassen und entschieden uns, noch ein wenig vom Süden Belfasts zu erkunden - dort liegt das schöne Universitätsviertel, und obwohl es vom Hotel nicht weit weg war, hatten wir davon ja noch gar nichts gesehen.

Auf dem Weg liegt der Upper Crescent, eine Prachtstraße aus viktorianischer Zeit - heute aber sehr heruntergekommen

Noch einmal auf dieser Reise konnte ich die Türen sehen, die ich so liebe - wenn auch nicht ganz so elegant und prachtvoll wie in Dublin

Union Theological College - das Gebäude war früher einmal Sitz des nordirischen Parlaments

Schließlich gelangten wir zur Uni, der Queen's University. Und... wow! Was für wunderschöne Universitäten es doch gibt! Diese wurde nach dem Vorbild des Magdalen College in Oxford gebaut (da war ich ein Jahr zuvor) und steht diesem an Schönheit in nichts nach. Drinnen befindet sich ein kleiner Shop mit Uni-Souvenirs, Büchern und tollen Schreibwaren, darunter auch allen möglichen Penguin Books-Fanartikeln. Ich beherrschte mich hier, denn sonst hätte ich womöglich den ganzen Laden leergekauft!

Am Eingangstor: Engel mit dem Symbol der Provinz Ulster - der (normalerweise roten) Hand

Ohne Führung kann man nur den Eingangsbereich betreten, aber auch hier kann man schon die Atmosphäre einer altehrwürdigen Uni schnuppern: Bunte Fenster...

...und eine Skulptur Galileo Galileis.

...und eine Skulptur Galileo Galileis.

Wir waren viel schneller zur Uni gelangt, als wir gedacht hatten, und hatten nun immer noch viel Zeit. Also gingen wir noch in den nahen Botanischen Garten. Das Wetter war herrlich und so genossen wir erstmal ein wenig die Sonne auf einer der vielen Bänke, bevor wir durch den Garten schlenderten. Absolutes Highlight war das wunderschöne Palmenhaus - eines der ersten seiner Art der Welt und Vorgänger der Kew Gardens! Außerdem gibt es noch ein Tropenhaus, das auch sehr faszinierend war. Wir genossen das letzte Stündchen hier noch sehr, dann kamen wir letztendlich beim Ulster Museum an, wo wir kurz die Gelegenheit nutzten, uns etwas frisch zu machen. Wie gerne hätte ich das Museum noch besucht - aber das musste nun wirklich bis zu einem nächsten Besuch in Belfast warten (und der kommt bestimmt!).

Das Palmenhaus

Das Palmenhaus

Das Tropenhaus

Das Tropenhaus

Wie in einem tropischen Regenwald!

Wie in einem tropischen Regenwald!

Fassade des Ulster Museums

Fassade des Ulster Museums

Den ganzen Weg zurück zum Hotel zu laufen, war nun doch etwas mühsam, aber zum Glück war es von dort ja nur ein Katzensprung bis zum Busbahnhof. Von dort aus brachte der Aircoach uns wieder bequem und schnell nach Dublin zum Flughafen, wo wir noch ein verspätetes Mittagessen zu uns nahmen in einem leckeren asiatischen Restaurant.
Beim Securitycheck wurden wir raus gewunken und konnten uns gar nicht erklären, warum. Der Übeltäter war die Marmelade (Mitbringsel für meine Oma!), die wir einfach mit den zerbrechlichen Souvenirs im Daypack gelassen hatten, ohne daran zu denken, dass das ja eine Flüssigkeit war. Der zuständige Sicherheitsmensch war aber ein wahrer Schatz, er kratzte sogar die Marmelade über dem Mülleimer aus und gab uns das Glas dann wieder! Soooo nett!
Der Flug zurück verlief dann sehr unspektakulär, und um Mitternacht waren wir wieder zuhause, nun doch ziemlich groggy von dem langen Tag. Und traurig, dass es nun vorbei war...