Vietnam von ( wie immer :-) Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Angela Schoelzel

Unsere Reise führte uns von Hanoi nach Hue, weiter nach Hoi An und Da Lat und zu guter Schluss nach Phu Quoc

Ankunft in Hanoi

A....kaltes Hanoi :-)

Im Grunde hatten wir uns laut Internet einer der besten Reisezeiten für Vietnam ausgesucht, auch wenn ich es Anfangs nicht ganz glauben wollte Beim Verlassen des Flughafengebäudes schlug uns ein eisiger Wind entgegen.. Wir waren auf " frisches" Wetter vorbereitet, aber das es teilweise nur 0 Grad hatte, war doch unerwartet.
Ziemlich schnell fanden wir einen Taxifahrer der uns nach Hanoi in unser Hotel bringe sollte.. Leider wurden wir natürlich vor dem falschen Hotel abgesetzt...Zu dem Zeitpunkt wussten wir das jedoch noch nicht.. natürlich wurden wir herzlich begrüßt, alle "Formalitäten" erledigt, dann wurde uns mitgeteilt, das das Hotel einen Wasserschaden hat, und wir umgelagert werden müssen... Also auf auf die nächste Straßenseite.. Auch hier war man schon fleißig dabei uns Ausflüge etc. verkaufen zu wollen.. Allerdings hatte wir nach einer Anreise von über 28 Stunden nicht mehr wirklich das Ohr dafür. Als es um die Bezahlung ging, teilte ich dem netten Herrn Hotelchef mit, das wir bereits über das Internet bezahlt haben und ich vor Ort keine weitere Bezahlung vornehmen werde.. tja und siehe da, nach gerade mal 2 Stunden werden wir doch netterweise darauf hingewiesen, dass wir im falschen Hotel sind... ( Es ist ja nicht so, das wir unsere Reservierungsbestätigung schon fünf mal gezeigt hätten.... ) angeblich ist unser eigentliche Hotel nur eine Straße weiter und wir könnten das gemütlich zu Fuß laufen... Nun gut, bepackt mit einer Straßenkarte von Hanoi ging es los... Kann es sein, das hier jede, aber auch wirklich jede Straße gleich heißt ??? Aus mal eben kurz ums Eck wurde dann ein Fußmarsch von ca. 1,5 Stunden.. Als wir endlich in unserem Hotel ankamen war ich bereits ein Eisklotz aber trotzdem määächtig stolz auf uns, das wir unser Hotel ALLEINE gefunden haben.. ( Hätten wir nämlich nachgefragt, hätten wir gewusst, das es tatsächlich nur eine Straße weiter gewesen währe.. genau genommen 2 Minuten zu Fuß grrrrrr....) Unser Hotelzimmer war wie so typisch für hier fensterlos, was eine leicht bunkermäßige Stimmung aufkommen lies... Nur unser Bad hatte ein Fenster.. wie schön.... vorallem weil es ein KAPUTTES Fenster war !! Also herrschten nicht nur draußen null Grad, sondern auch gefühlte -10 Grad in unserem Hotelzimmer, denn wie sollte es auch anders sein, die Türe zum Bad leider ebenfalls quasi nicht vorhanden war...
Aber nein !! Wir meckern nicht über die nicht vorhandene Heizung, über das kalte Wasser, und die viel zu dünnen Deckchen .. WIR SIND ABENTEURER .. das muss so sein.. was hätten wir sonst zu erzählen )