Vietnam von ( wie immer :-) Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Angela Schoelzel

Hoi An

Hoi An die kleine Lampignon Stadt :-)

Meiner Meinung Nach ist Hoi An wohl einer der schönsten "Städte" ( Ort trifft es wohl eher) in Vietnam. Wie aus einem Reisemagazin ausgeschnitten sieht es hier aus. Die japanische Brücke ist verdient das Fotomotiv Nummer 1 aber auch die kleinen Gassen, der Fluß der durch die Stadt führ und das ganze Ambiente machen es irgendwie romantisch. Auch die nahgelegenen Strände sind sehr schön, welche mit dem Roller in wenigen Minuten zu erreichen sind. Natürlich ist alles für Touristen ausgelegt und man kann keine 100 Meter weit gehen ohne mind. 6 Schneiderein gesehen ( oder auch besucht zu haben. Viele Leute kommen hier her, um sich tolle, billige maßgeschneiderte Klamotten anfertigen zu lassen. Ich muss zugeben, das es schon sehr bestechend wirkte, die ganzen tollen Sachen ... und ich als Frau nicht drumherum kam mir wenigstens eine " Kleinigkeit" schneidern zu lassen. VORSICHT FEHLER ...))) Nein.. tu es nicht.. und wenn es noch so weh tut..
Ich entschied mich für eine Jacke, welche ich als Muster in dem sehr vornehmen Laden gesehen hatte. 20,00 Euro sollte Sie kosten, dafür konnte ich mir den Stoff, die Knöpfe etc. selber aussuchen. Aber das allerbeste, ich könnte Sie schon am nächsten Tag abholen. Schnell wurde ich vermessen und ich leistete eine Anzahlung von 10,00 Euro. Am nächsten Tag kam ich zum vereinbarten Zeitpunkt wieder in den Laden. Ein kurzes Telefonat von der Ladenbesitzerin später kam ein alter Mann auf einem Fahrrad mit meiner Jacke angeradelt. ( Der arme saß wohl die ganze Nacht mit 1000 anderen fleißigen Schneiderleins in irgendeinem Hinterhof und hat meine Jacke geklöppelt. ) Nach der Anprobe war klar, Ärmel zu lang, Schulter total verschoben, Jacke in sich zu kurz. ( Man sollte auch den extrem starken Gestank der Jacke nicht verschweigen) Aber kein Problem, das wird alles innerhalb einer Stunde geändert... Alles klar.... Na ja das Ende vom Lied ist, ich war noch drei mal in dem Laden um dann zu beschließen das eine Spende von 10 Euro nicht der Weltuntergang ist und ich auf meine Jacke verzichte. Laut anderer Touriaussagen scheint dies kein Einzelfall zu sein. Na ja mit Sicherheit gibt es auch welche die Glück haben
Zurück zu Hoi An. Wir waren 3 Tage hier und währen echt gerne etwas länger geblieben. Man kann mit Sicherheit an einem Tag alles Entdecken, aber die Stimmung läd zum verweilen ein, der Strand zum Entspannen und der Ausflug nach My Son ist auf jeden Fall empfehlenswert.