Vietnam von ( wie immer :-) Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Angela Schoelzel

Da Lat

Ach ja.. Da Lat hätten wir ja fast vergessen...

Hier möchte ich gerne kurz erwähnen, das ich unseren Reisebericht fast zwei Jahre nach unsere Reise schreibe. Somit sind leider manche Erinnerungen nicht mehr ganz so frisch.. und so passierte es schon mal, das man gewisse Dinge vergisst. Genau das währe mir fast mit Da Lat passiert...

Von Hoi An fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen Da Naang und flogen mit einer sehr kleinen Propellermaschine nach Da Lat. Angepriesen als die Stadt der wohlgerüche und der Blumen etc.
Wir merkten schnell, das die drei Tage hier viel zu viel waren. Um ehrlich zu sein, hätte man es sich auch ganz sparen können. Es ist nicht besonders schön hier, die Wohlgerüche bestehen aus extrem viel Müll und toten Katzenbabys die mitten auf dem Hauptmarkt herumliegen. Leider wurden wir hier auch in unserer mobilität sehr eingeschränkt. Keiner wollte uns einen Roller ausleihen ( angeblich für Touristen verboten) und noch nicht mal ein Fahrrad konnten wir auftreiben. Somit blieb uns nichts anderes übrig, als am kleinen See zu sitzen und den Vietnamesen mit ihren kitschigen Schwantretbooten zusehen. Zum Glück erinnerten wir uns an eine Reportage die wir gesehen hatten über das Crazy House. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg und erreichten tatsächlich nach 2,5 Stunden die größte Touristen Attraktion Da Lat´s. Ok zugegeben es ist wirklich beeindruckend und schön.
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Gondel zum Kloster. Nach der Gondelfahrt die ich aufgrund meiner Höhenangst nur ganz knapp überlebt habe genossen wir die Ruhe und Schönheit hier oben.
( Uns wurde an der Kasse gesagt, das wir angeblich für die Gondel eine Hin- und Rückfahrt kaufen müssen, da man anders nicht mehr zurückkommt, was allerdings blödsinn ist. Sobald man ein paar Schritte aus dem Park heraus geht findet man einen schönen See und siehe da eine Straße ... und diese führt sogar zurück nach Da Lat. Nachdem wir ja nicht "berechtigt" waren einen eigenen Roller zu mieten fuhren wir zu dritt mit unserem Fahrer zurück. Wir besuchten auf dem Weg noch div. Parks mit Wasserfällen, die aber alle gleich kitschig und "nichtunbedingtsehenswert" sind. Ich möchte bitte ganz dringend darauf hinweisen, das dies UNSER Eindruck von Da Lat ist. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und wer weiß, vielleicht gibt es hier Reiseberichte die Da Lat sehr wohl als sehenswert einstufen.

Am vierten Tag waren wir dann doch froh abzureisen und freuten uns riesig auf Phu Quoc

Ich )

Ich )