Vietnam von ( wie immer :-) Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Angela Schoelzel

HUE

Die kaiserliche Stadt

An dieser Stelle möchten wir Herrn Stefan Loose einen Dank aussprechen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind oder waren, hier habe wir auf dich gehört und das war Gold wert. Sowohl unser Hotel als auch das Essen waren wunderbar. ( zudem sehr günstig, was hier in Vietnam leider nicht mehr der Fall ist)
Die Anreise war sehr bequem und unkompliziert. Wir flogen von Hanoi nach Hue für gerade mal 35,00 Euro.

Was tun in Hue:

Wer gerne einen straffen Tagesplan hat kann Hue gut in einem Tag entdecken.
Von unserem Hotel aus liefen wir die gesammte Strecke bis zur Kaiserstadt/Verbotenen Stadt was aber sehr gut möglich ist hier. ( 1-2 Stunden) Lustigerweise macht der Ticketschalter eine Mittagspause zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Wer also genau in dieser Zeit ankommt muss warten.... ( Wie gut, das wir gestern schon mal da waren um das zu erfahren
Kaum läuft man durch das wunderschöne Eingangstor findet man sich in einem wunderschönen "Park" wieder. Wenn man von der russischen Reisegruppe mal absieht sind wir fast alleine auf dem Gelände. Es herrscht eine wunderbare Ruhe und natürlich gibt es allerhand zu sehen. Wir verbrachten 4 Stunden hier und können mit guten Gewissen sagen, keine Ecke ausgelassen zu haben. Langsam machte sich der Hunger bemerkbar und wir beschlossen mal unsere "Verklemmtheit" was das Straßenessen angeht abzulegen und einfach mal zu kosten ... Wir versuchten der netten Dame zu verstehen zu geben, das wir das Essen gerne ohne Sauce hätten.. ( ahhhh... Knorpel, Augen, etc. gehexelt? ) Nach einigen Verständigungsproblemen hielten wir unser Essen dann mit einer extra extra Portion Sauce in der Hand. Ok.. jetzt mal den Spießer ablegen und probieren .. würg... also ich kanns nicht runterbekommen. Wer uns kennt, weiß auch das René so gut wie ein alles Esser ist und einen Schweinsmagen besitzt, aber hier hat selbst er aufgegeben...
Am Abend unternahmen wir eine Kleine Schifferlfahrt ( so romantisch, da wir das Bötchen für uns alleine hatten) anschließend besuchten wir noch den Nachtmarkt mit allerlei Krimskrams und ergatterten das eine oder andere kleine Souvenier.

Viele der Reisenden die wir getroffen haben, erzählten uns, das sie Hue ausgelassen haben, da es recht "uninteressant" scheint.
Wir würden das Gegenteil behaupten. Es war warm ( schon mal ein sehr wichtiger Aspekt Außerdem tut es so gut nach ein paar Tagen Hanoi hier abzutauchen. Wir haben es als gemütlich, ruhig, interessant,ursprünglich und vorallem sehr erholsam empfunden.