Vietnam von ( wie immer :-) Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Angela Schoelzel

Halong Bucht

Ein " besonderes" Erlebnis

Nach nun 2 Tagen Hanoi haben wir uns für einen Ausflug in die Halong Bucht entschieden. Die Touren gibt es in jedem Hostel zu buchen. Wir haben für einen 1 Tagesausflug umgerechnet 40 Euro pro Person bezahlt. Binhaltet die Busfahrt, Tagesschiffahrt und ein Mittagessen.

Nun mal los In der Früh wurden wir direkt vor unserem Hotel abgeholt und hatten mal wieder das Glück die letzten zu sein, die in den kleinen Bus einsteigen konnten. Wie schön das es genau noch zwei plätze in der letzten Reihe gab. ( IRONIE !!!)

Ich glaube es wahren 3 Stunden Fahrzeit geplant... Tatsächlich jedoch brauchten wir 7 Stunden. Eine "Baustelle nach der anderen, Stau, ein defekter Bus, ( ja! natürlich unser Bus welcher sonst) und sämtlichen Pinkelpausen kamen wir endlich viel zu spät in der Halong Bucht an. Schnell schnell wurden wir auf das für uns reservierte Schiff verfrachtet. Noch schneller wurde uns dann das Mittagessen serviert, bevor es eigentlich richtig los ging. Nun ja, wir hatten einiges an Zeit wieder gutzumachen. Wenn man davon absieht, das es hier nur so von Touristen wimmelt und die ganze Bucht nur aus Schiffen besteht, ist es wirklich sehr sehr schön. Alles liegt in einem ganz besonderen Licht und man könnte fast ins Träumen kommen, wenn die Fahrt nicht nach 20 Minuten abrupt gestoppt hätte.... Schnell schnell... alle runter vom Boot, wir schauen uns jetzt eine Tropfsteinhöhle an... Nachdem wir unterrichtet wurden, das wir genau 60 Minuten zeit haben, hetzten wir den kleinen Bergweg nach oben, liefen durch die "ganz nett"e Höhle um auf der anderen Seite herunterzulaufen und wieder aufs Schiff zu dürfen. Weiter ging die Fahrt.. endlich hatten wir eine ganze Stunde Zeit in diese traumhafte Welt eintauchen zu dürfen. Als wir den nächsten Stop einlegten um Kanu zu fahren blieben wir auf dem Boot sitzen und genießten den schönen lauwarmen Tag. Nachdem alle Ruderer wieder eingesammelt wurden, schipperten wir noch ein wenig durch die Bucht bis die Sonne leider viel zu früh anfing unter zu gehen und wir den Weg in den "Hafen" einschlugen. Dort wartete man natürlich schon auf uns... jetzt aber schnell! wieder in den Bus um zurück nach Hanoi zu kommen. Ach... bis jetzt hatte ich die Straßenverhältnisse noch nicht erwähnt, was ich aber unbedingt tun sollte... Wir ließen kein Schlagloch aus.. was am Anfang noch Lustig war entpuppte sich nach der Zeit als äußerst schmerzhaft. ( Ernste Verletzungen nicht auszuschließen... ) Wie gut, das wir nach zwei Stunden eine Pause machten um den einzigen Souvenierladen weit und breit zu besuchen. Kein Mensch hätte sich um diese Uhrzeit hierher verirrt. ( Mittlerweile war es dunkel) Und KEIN MENSCH braucht 2 Stunden um den Souvenierladen zu durchforsten. Aber hey, auch dieser Tag ging vorbei.. Um Mitternacht schafften wir es dann tatsächlich in unser Hotel... jipiii...

Ich will ja nicht immer als Klugsch... da stehen, aber dafür schreibt man doch Reiseberichte damit ander aus unseren Fehlern lernen können...
Somit mein Tip: Die Halong Bucht ist sooooooooo schön. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mich auf jeden Fall für einen 2 - 3 Tage Trip mit Übernachtung auf dem Boot entscheiden. Auch wenn es teurer ist, aber mit Sicherheit ist es das wert.