VW-Bullie - Korsika: 1:0

Reisezeit: September 2013  |  von Matthes Jansen

29. /30. September – Fähre und Rückfahrt

Morgens um 6 Uhr Aufstehen. Der Himmel brennt rot-gelb. Was für ein Sonnenaufgang. Haben die vielleicht "Der letzte Samurai" auf Korsika gedreht?
Ahh nee, kann nicht sein, im Film gibt es ja im Hintergrund immer wieder Dinge, die keine Einschussspuren haben.

Die ganze Stadt schläft noch den Schlaf der Gerechten, alle Seitenstraßen sind leer, keine Menschen weit und breit. Nur eine bunte Blechlawine rollt über die Hauptstraße und wird immer breiter und langsamer, je näher sie dem Fährhafen kommt.

Wir sind nicht traurig, die Taschentücher bleiben in der Tasche. Haben das Gefühl ein ordentliches Stück der Insel gesehen zu haben. Haben uns in den Bereichen "Fahrkultur" und "Hautfarbe" sogar ganz ordentlich an die Inselbevölkerung assimiliert.

Auf der Überfahrt perfektes Wetter. Wir hocken an der Rehling, lesen. Zwei Stunden vor der Ankunft in Touloun das Empfangskomitee: In ca. 30 Meter Entfernung ziehen Delfine am Schiff vorbei.

Um 15 Uhr Abfahrt gen Norden, weg von Sonne und Mittelmeer in Richtung Herbst.

Ankunft am nächsten Tag bei 26 Grad im Schatten - kein Kommentar nötig