VW-Bullie - Korsika: 1:0

Reisezeit: September 2013  |  von Matthes Jansen

10. September – Die Wüste treibt Blüten

Die Desert de Agriates gilt als einer der kargsten Landstriche Korsikas.
Vorfreude! Endlich!

Doch zunächst die Anfahrt: Wann bricht die Achse eines Autos? Wir haben beide keine Ahnung, nicht mal eine Vorstellung. Aber fest steht: Wenn das in diesem Urlaub so weiter geht werden wir diese Frage bald sachkundig zu beantworten wissen.
Die Spurrillen sind erst zu breit, dann zu schmal, aber immer mindestens 15 Zentimeter tief. Der Bullie neigt sich, nach links, recht, kippt in der diagonalen Achse. Was machen wir hier? Hmm... wenden ist jedenfalls nicht drin. Rückwärts kommt man hier nicht hoch, ausgeschlossen.
Aber - drei Kreuze - da vorne ist endlich der Parkplatz, mit vergleichsweise wenigen Autos. Welch Überraschung, die meisten haben Vierradantrieb.

Nun denn, erster Landscahftseindruck: Schwerlich ausbaubar das ganze. 10 Punkte.

Dass die Desert der Agriates ein richtig schönes Flleckchen ist wissen leider auch mittlerweile viele Bötchenfahrer aus Saint Florent. Als wir nach zwei Stunden am Ausläufer der, laut Wanderführer "unberührten" Plage de Loto ankommen, sehen wir aus zwei Kilometern Entfernung bereits die Copa Cabana vor uns... zumindest was das Menschenaufkommen angeht. Es fehlt nur noch ein Mc-Donalds.
Also Kehrt auf dem Absatz und ab in eine kleine Bucht, die wir für uns alleine haben.
Vier Stunden vergehen wie nichts.

Rückfahrt über die Schützengräben zurück zum CP um 19Uhr.