Träume können auch kalt und kurz sein!

Reisezeit: Februar 2014  |  von Susanne M.

Skifahrers Paradies

Wow, wow,wow!
Skifahren in Kanada, Skifahren in Jasper....ich fühle mich im Skifahrerhimmel! Das wichtigste vorweg: Die Temperaturen haben sich auf -6 bis - 8 Grad am Tag normalisiert. Ich bin soooo dankbar!
Das Skigebiet Marmot Basin sieht von unten eher unspektakulär aus, wird aber nach oben hin immer steiler. Hier gibt es leichte Pisten (grün), 30 Prozent, mittlere Pisten (blau), 30 Prozent und sagenhafte 20 Prozent schwarz und 20 Prozent Doppelschwarz!!!!!! Doppelschwarz, da träumt jeder Europäer von, das i-Tüpfelchen einer schwarzen Piste. Aber zurück auf Anfang:
Anfahrt von Jasper zum Skigebiet ca. 18 km, man muss über den Nationalpark anfahren, der jeden Morgen auch deinen Parkausweis sehen möchte. Nach 2 Tagen kennt man dich aber im Winter, da hier kaum Betrieb ist. Es gibt 4 Parkplätze, die alle einen direkten Zugang zur Piste haben. Nur wenige Meter muss man sich mit Skitragen beschäftigen, zu Beginn und am Ende eines Tages. Wartenzeiten am Lift: 01 - 60 Sekunden!!! Du wirst mit einem fröhlichen Hey, how are you begrüßt, man wünscht dir einen schönen Tag und der Skipass ist altherkömmlich ein flatterndes Etwas, befestigt an Hosen-oder Jackentasche....aber den muss man nicht irgendwie in Automaten reinstecken zum lesen, nein, ein netter Mitarbeiter, eine nette Mitarbeiterin kommen einzeln zu einem, um den Liftpass abzuscannen und trotzdem brauchst du nur Sekunden bis zum Einstieg. Am Wochenende wird es bestimmt voller, ich werde dann über die Wartezeiten berichten.
Es gibt ein paar Lifte, die jede Menge von verschiedenen Pisten bedienen, hier gibt es keine Hauben oder gar beheizbare Sitze, Kanada ist ein Land voller Naturburschen und soll ich ehrlich was sagen....das ist auch o.k., so habe ich Skilaufen gelernt und alles andere sind Annehmlichkeiten, die aber ein echter Skifahrer nicht braucht.

Die Pisten sind einfach nur leer, wirklich leer und hier machst du das, was Skifahren eigentlich ist, dem Sport frönen....nicht wie in Europa, ständig schauen, wer kommt von rechts, von links, wer schlägt einen Haken, wer hält seine Linie....nein, hier fährst du, du kannst dich vollkommen auf dich konzentrieren und es ist einfach nur der Hammer, egal auf was für Pisten du fährst.
Du kannst wedeln, du kannst carven, du kannst Tempo machen und keiner stört dich! Ein Traum!
Absolutes Highlight für Experten sind die Doppelschwarz-Abfahrten, in Europa sind solche Pisten undenkbar, sei es durch Wald, sei es zwischen Steinhaufen, sei es an Steilhängen....Herausforderung pur!
Jasper ist kein Tiefschneeparadies, aber trotzdem macht es einfach nur Spass!
Hüttentechnisch gibt es hier nur zwei Bereiche. Eines unten an den Lifteinstiegen und eines auf halber Höhe im Selbstbedienungsstil. Leider nicht so gemütlich, wie wir es z.B. in Panorama kennengelernt haben, aber damit kann man leben.
Wichtig an alle Leser: Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder und kenne von Skigebieten in Kanada nur Panorama und Jasper.....amerikanische Skigebiete kenne ich nicht. Mit Sicherheit gibt es noch i-Tüpfelchen, die ich noch nicht beurteilen kann.

So, jetzt werde ich mal meine müden Beine hoch legen, da man aufgrund der geringen Wartezeiten und der anspruchsvollen Pisten doch sehr gefordert wird!

Nicht früh morgens, nicht spät nachmittags: voller Skibetrieb!

Nicht früh morgens, nicht spät nachmittags: voller Skibetrieb!

Herausforderung pur!

Herausforderung pur!

Das Gefälle, die Enge mancher Passagen und die vielen Bäume kann man gar nicht mit dem Fotoapparat wieder geben!

Kein Scherz, voller Skibetrieb unter der Woche!

Kein Scherz, voller Skibetrieb unter der Woche!

In Wirklichkeit doch um einiges steiler, als das Bild wiedergibt!

In Wirklichkeit doch um einiges steiler, als das Bild wiedergibt!