In neun Wochen durch Südafrika: von Johannesburg nach Kapstadt

Reisezeit: Januar - März 2014  |  von Patrick Hundt

Pretoria

Pretoria

Ich blieb einige Tage in Johannesburg, da ich mich auf der Anreise etwas erkältet hatte. Also nutzte ich das gemütliche B&B, um mich auszukurieren. Sonst hätten es ein oder zwei Tage in Johannesburg auch getan.

Anschließend fuhr ich weiter nach Pretoria - die weniger bekannte Haupdtstadt des Landes. Viel schöner ist es dort leider auch nicht. Die Innenstadt wirkt allerdings etwas gepflegter und besser erhalten. Der Church Square macht dabei viel aus. Rund um einige Grünflächen gibt es ein paar schönere Gebäude, die nicht allzu heruntergekommen sind. Der Wohlfühlfaktor ist allerdings auch hier nicht allzu hoch. Wie bereits in Johannesburg sieht man auch in Pretorias Innenstadt kaum Weiße, was nur das Gefühl verstärkt, dort nicht hinzugehören.

Touristisch habe ich mir neben dem Church Square noch die schönen Union Buildings angeschaut, und das sehenswerte Vortrekkerdenkmal, das etwas außerhalb der Innenstadt liegt. Ein Besuch und Aufstieg lohnen in jedem Fall. Mich als Leipziger erinnert dieses Denkmal stark an das Völkerschlachtdenkmal.

Church Square in Pretoria

Church Square in Pretoria

Voortrekker Denkmal

Voortrekker Denkmal

Union Buildings in Pretoria

Union Buildings in Pretoria

© Patrick Hundt, 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Pretoria

Anfang des Jahres war ich für mehr als zwei Monate in Südafrika unterwegs. Mit einem Mietwagen legte ich einen schönen Road Trip ein. Einmal von Johannesburg bis nach Kapstadt.
Aufbruch: 01.01.2014
Heimkehr: 05.03.2014
Reiseziele: Südafrika

Patrick Hundt berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.