Ilakolako - meine große Reise!

Reisezeit: Mai 2014  |  von voli voli

Die Yasawas - die schönsten Erinnerungen

Die blaue Lagune vor der Haustüre....

In letzter Sekunde schaffen wir den Sprung auf den Yasawa Flyer.
Unser Fahrer hat uns zwar sogar überpünktlich im VoliVoli abgeholt (04:45!), allerdings ist die Strecke nicht zu unterschätzen und unsere Besorgung auf der Fahrt zum Hafen, nämlich die eines Bechers Kaffee, hat die knapp bemessene Zeit noch zusätzlich verkürzt.
Der Mann hat drei Kinder und träumt davon, Deutschland zu besuchen. Er sagt, wir hätten Kultur, tolle Museen und Schlösser und Burgen. Das stimmt alles. Ich hoffe für ihn, er schafft es irgendwann mal runter von Viti Levu denn ganz ehrlich: Es ist das Paradies. Aber ist es das auch noch, wenn man es nicht verlassen kann? Fidschi verlassen, das können nur die, die wirklich Geld haben erzählt er uns. Und das haben die wenigsten hier....
Wir besteigen den Katamaran und steuern nach Norden. Unser Ziel - das Nanuya Island Resort.
Wir bekommen einen super Empfang und die Zimmer sind kleine Baumhausburen mit Blüten auf dem Bett.
Einen Dorfbesuch wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Gegenüber von Nanuya liegt Matacawalevu. Wir müssen Sulu tragen und beim Dorfchef vorsprechen, ob wir uns das Dorf ansehen dürfen. Ein Geschenk von 5 $ ist üblich. Geklopft wird auch nicht an der Türe bei ihm, wir müssen sagen "dua - dua - dua". Nach dem OK durch den Dorfchef gehen wir spazieren, aber es ist nicht viel los. Die Kinder sind alle in der Schule, deshalb ist es sehr ruhig und wir fühlen uns etwas unerwünscht. Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche und einer halben Stunde Sparziergang werden wir wieder zurückgefahren.
Die nächsten Tage sind einfach nur schön. Wir schnorcheln was das Zeug hält (macht süchtig!!), schlafen einfach mal nachmittags in einer Hängematte ein, holen uns mal ein Bier oder gehen spazieren. Wir besuchen den berühmten Strandabschnitt, an dem "Die blaue Lagune" gedreht wurde. Sind dort ganz allein. Schnorcheln dort. Was es sonst zu tun gibt? Lesen. Atmen. Nichts denken. Nichts tun. Gedanken an die Arbeit zu Hause sind so weit weg jetzt wie nie. Wir sind richtig angekommen in Fidschi und gehen sogar langsam. Wir denken sogar langsam fällt uns auf....

Die Route des Yasawa Flyers

Totenkopfähnlicher Felsen auf dem Weg nach Nanuya Lalai Island

Fabelhafte Sonnenuntergänge - ein Farbenspiel der Natur

Fabelhafte Sonnenuntergänge - ein Farbenspiel der Natur

Stippvisite bei Otto und Fanny´s

Wir beschlossen einen Ausflug nach Taweva Island zu machen. Wurden dort also mit dem Boot abgeliefert. Kostenpunkt 15 $ pro Person und Fahrt. Mussten uns natürlich erst einmal anmelden.
Auf Tawewa sind sie NUR NETT! Wir essen Bananenkuchen (sehr sehr geil weil noch warm!), trinken Kaffee und weil´s so schön ist noch ein Bier oben drauf. Schreiben Postkarten und gehen am Strand spazieren. Gaaaanz lange.
Wie wir später erfahren ist Otto bereits verstorben und Fanny auf dem Mainland. Harry, der Sohn führt das Resort und hat den Kuchen fabriziert.
Als wir wieder im Nanuya sind, beschließen wir, noch auf die andere Seite der Insel zu hiken. Ab durch den Dschungel! In Lo´s Tea Shop erwarten uns Kava und ein Ratsch mit ein paar jugendlichen Volunteers.

Die Eindrücke teilen - auf die altmodische Art und Weise

Die Eindrücke teilen - auf die altmodische Art und Weise

Auf einer Palme auf Taweva

Auf einer Palme auf Taweva

Jaja, wir kommen ja schon!

Jaja, wir kommen ja schon!