Thailand 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von André Rösner

Ko Lanta

Ko Lanta

Und los ging es am 14.01. mit dem Zug von Bangkok nach Krabi. Es war ein Nachtzug, 2.Klasse, nur mit Schlafabteilen. Gegen 18.30 Uhr hat der Schaffner aus den Sitzen für jeden Zugreisenden eine Schafkoje gebaut, abgetrennt mit einem Vorhang.
Wir haben ein Menü an unseren Platz bekommen. Ansonsten kommen an jeder Station Thais durch den Zug und bieten Essen und Trinken an. Man wird gut versorgt. Zum Rauchen kann man in den Speisewagen gehen, was auch rege genutzt wurde, und wo man natürlich auch essen kann, denn die Thais krabbeln gegen 19 Uhr alle in ihre Schlafkojen. Leider macht der Speisewagen 22 Uhr zu, weil dort das Personal schläft.
Und so sind Andre und ich, auch in unsere "Betten" gekrabbelt. Allerdings hat keiner von uns Beiden schlafen können. Es war sehr laut, hat nach Diesel gerochen und war sehr hell (das Licht wurde nicht gelöscht). Alles in allem haben wir vielleicht 1 Stunde geschlafen. Denn gegen 4 Uhr mußten wir wieder aufstehen, da wir 4.24 Uhr ankommen sollten. Ist dann mit einer halben Stunde Verspätung passiert. Nun standen wir früh gegen 5 Uhr im Dunklen in Surat Thani am Bahnhof. Es kamen gleich jede Menge Touriagent angesaust und wollten uns Tickets verkaufen. Nachdem sie hörten, dass wir schon Tickets hatten, haben sie das Interesse an uns verloren. Wir mußten bis 7 Uhr warten, dann kam ein uralter Bus angefahren und hat uns nach Krabi gebracht. Aus den angesagten 3 Stunden sind dann 5 geworden. Zwischendurch mußten wir in einen anderen Bus umsteigen. In Krabi sind wir in einen Minibus umgestiegen und von da ging es noch einmal 2 Stunden in einem Höllenritt nach Ko Lanta. Auf der Fahrt haben wir 3 deutsche Mädels kennengelernt, welche zuvor 2 Monate in Neuseeland und 1 Monat in Australien waren und in Thailand noch 1 Monat ranhängen wollen. Cool, was manche so erleben.
Wir wurden am 1. Beach auf Ko Lanta abgesetzt und Andre hat in einer Tauchbasis im "Bamboo" Resort angerufen, ob noch Bungalows frei sind und wir hatten Glück. Wir wurden mit dem hoteleigenen Jeep abgeholt und waren letztendlich nach 24 Stunden an unserem Ziel angekommen. Völlig k.o. Noch ein Chang (Bier) getrunken, geduscht, was leckeres gegessen (in dieser Reihenfolge) 21 Uhr ins Bett und wie Tote geschlafen.
Hier fühlen wir uns so richtig wohl. Die Besitzerin und ein Staff, Gi, haben sich sogar noch an uns erinnert. Gi hat nach unseren Freunden, Regine und Marcel gefragt.
...

Bett mit Blick über die Bucht.........

Bett mit Blick über die Bucht.........

das Restaurant - super Essen!

das Restaurant - super Essen!

Hinten an der Chill-Lounge

Hinten an der Chill-Lounge

... der kleine "Kahn"! klaut gerne Handtücher  aber sonst ganz lieb!

... der kleine "Kahn"! klaut gerne Handtücher aber sonst ganz lieb!

Abends beim Bier oder lecker Coktails

Abends beim Bier oder lecker Coktails