Unterwegs am "Banana pancake trail" - einmal durch Südostasien

Reisezeit: Januar - Mai 2015  |  von Nicole W

Indonesien : 11.05.-14.05. - Yogyakarta

von einem Feiertag, ausgebuchten Transporten und ein paar Tagen Nichts-Tun

Angekommen in Yogyakarta landete ich in einem weiteren großartigen Hostel, dem OstiC House mit den wohl freundlichsten Mitarbeitern ganz Südostasiens. Mein Plan einen Tag dort zu bleiben wurde bald durchkreuzt von den Worten 'public holiday'. Am 14.5. war in Österreich zwar Christi Himmelfahrt, leider hatte ich nicht an die Möglichkeit gedacht, dass auch in einem durch und durch islamischen Land dieser Tag gefeiert wird, nur eben nicht Christi, sondern Mohammeds Himmelfahrt. Sachen gibts...
Da auch die Indonesier ein durchaus reisefreudiges Volk sind, konnte ich bald meine Pläne den Mount Bromo und die Ijen Region zu besuchen streichen, sämtliche Transportmittel waren bis nach dem Wochenende ausgebucht, Hotels schwer zu finden und einfach in einer Stadt auftauchen bei so einem Andrang wohl auch keine gute Idee.
So blieb ich also länger als geplant in Yogyakarta und genoss die nette Gesellschaft der anderen gestrandeten Backpacker im sehr familiären OstiC House. Kurze Spaziergänge durch die mit Touristen verstopften Straßen genügten mir und eine leichte Asienmüdigkeit stellte sich hier auch ein. Bei jedem Gang durch die Straßen wurde man alle paar Meter von irgendwelchen Verkäufern angesprochen, ständig hupte ein Taxi in meine Richtung oder irgendwer wollte wieder ein Foto. Oft versteht man aber auch überhaupt nicht, was einem aus irgendeiner dunklen Ecke wieder zugemurmelt wird Irgendwann fing ich sogar an vorzugeben, dass ich kein Englisch spreche, um nicht noch eines der zahlreichen Interviews indonesischer Highschoolschüler über mich ergehen zu lassen. Irgendwie gemein, aber eigentlich möchte ich auch mal 5 Minuten meinen Urlaub genießen ohne Foto, Interview oder irgendeinem Angebot. Auf Dauer jedenfalls eine etwas mühsame Angelegenheit...

Nach gefühlt stundenlangem Suchen fand sich endlich ein Flug mit nur geringem Preisaufschlag einen Tag nach dem Feiertag nach Bali. Ungewollt würde ich dort also doch längere Zeit verbringen, zumindest würde ich unter den Touristenmassen nicht mehr auffallen!

wie immer in Asien sind sämtliche Gehsteig blockiert durch Mopeds, Straßenstände oder auch mal ein kleines Müllverbrennungsfeuer...

wie immer in Asien sind sämtliche Gehsteig blockiert durch Mopeds, Straßenstände oder auch mal ein kleines Müllverbrennungsfeuer...

der Gute freut sich schon mir ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten... So wie der 10 Meter davor und der 20 Meter dahinter

der Gute freut sich schon mir ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten... So wie der 10 Meter davor und der 20 Meter dahinter

Versuch eines Ausflugs - die Szene kennt ihr ja schon aus Siquijor...nach 3 Stunden waren wir wieder "daheim"

Versuch eines Ausflugs - die Szene kennt ihr ja schon aus Siquijor...nach 3 Stunden waren wir wieder "daheim"

Endlich erwischt - typischer asiatischer Familienausflug

Endlich erwischt - typischer asiatischer Familienausflug

Endgültig verwöhnt bin ich nach einem Flug mit der staatlichen Fluglinie,  volles Service an Bord und TV für jeden auch bei Flügen von nur einer Stunde....

Endgültig verwöhnt bin ich nach einem Flug mit der staatlichen Fluglinie, volles Service an Bord und TV für jeden auch bei Flügen von nur einer Stunde....

© Nicole W, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 11.05.-14.05. - Yogyakarta
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt, das wusste schon Laotse. In diesem Sinne wird eine jahrelange Wunschvorstellung nun endlich doch noch Realität. Job gekündigt, Studium fertig (naja, so gut wie ;-)) , Auto verkauft - jetzt kann es losgehen.
Details:
Aufbruch: 29.01.2015
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 27.05.2015
Reiseziele: Vietnam
Kambodscha
Laos
Thailand
Malaysia
Philippinen
Indonesien
Der Autor
 
Nicole W berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors