7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Panama: Bocas del Toro

Bocas Del Toro oder Schuhe aus und durch

Nach einer ca. vier stündigen Busfahrt durch das wirklich sehr schöne landesinnere Panamas erreichten wir Almirante, den Ort von dem aus man, von den ortsansässigen Schläusern ( ), auf die Inseln gebracht wird.
Wir entschieden uns 2-3 Tage auf der Hauptinsel Isla Colon in Bocas Town zu verbringen.

Bocas Town ist ein sehr alternativ anmutendes hippie Städtchen was stark von Backpackern frequentiert, sehr entspannt und mit einer Menge karibischen Flair, ausgestattet ist.
Wir verbrachten unsere Tage auf der Insel damit durch die Straßen zu schlendern, gut zu essen, am Pool zu entspannen und in einer ortsansässigen deutschen Bäckerei Kaffee zu trinken.
Als wäre das nicht schon aufregend genug ( ) entschloss sich Anika noch dazu an einer Schnorcheltour durch die Inselwelt teilzunehmen, während ich mich dem Schreiben von Reiseberichten widmete.
Mit etwas Verspätung startete die Tour in die Dolphin Bay, in der sich dank der Ruhe und Entspanntheit des Kapitains Willi tatsächlich einige Delphine zeigten.
Danach ging es dann weiter von Bucht zu Bucht zum schnorcheln, Faultiere beobachten, relaxen, schwimmen und die ortsansässiegen roten Frösche angucken.

Fazit Bocas Del Toro:

Wie schon erwähnt geht es hier wirklich sehr, sehr entspannt und relaxed zu und man kann die Tage entweder mit Ausflügen auf- und unter Wasser verbringen oder den ganzen Tag zwischen Pool, Liegestuhl und Hängematte pendeln und jegliches Zeitgefühl verlieren (Yeah).
Wir wären durchaus noch länger geblieben, aber da unser nächster Stop Puerto Viejo in Costa Rica (was nur einen Steinwurf entfernt ist) ist und uns ähnliches erwartet entschlossen wir uns einfach mal weiter zu ziehen.

Fazit Panama:

Panama hat uns wirklich sehr gut gefallen (insbesondere San Blas und Bocas del Toro) und ist definitv eine Reise wert.
Durchweg nette Leute, gutes Wetter und gutes Essen, aber da unser Reisebudget limitiert ist und wir längstmöglich reisen wollen, ist der Plan schnellstmöglich nach Nicaragua zu kommen, da Panama und Costa Rica relativ teuer sind.

Erwähnenswert bleibt vielleicht noch, das alle die in Panama mit dem Boot einreisen, nur ein 72 Stunden gültiges Visum erhalten.
Wir wussten das zwar, aber hatten gehofft (naiver Weise), dass man uns vielleicht einfach so ausreisen lassen würde... Die Einreise klappte (wie bei Allen) mittels eines gefälschen Ausreisetickets.
Mit Hilfe unseres Fahrers, zähen Verhandlungen und der weiteren Mithilfe irgendeines Vermittlers, war es dann möglich anstatt 210$ (105 pp.) “nur“ 160$ zu Zahlen.
Die 160$ mussten wir aber nicht bei dem Grenzbeamten, sondern bei unserem Fahrer entrichten

Bocas Town

Delphin

Delphin

Red Frog Beach

Red Frog Beach

Polizeistation in Bocas Town (mit hauseigener Bar)

Polizeistation in Bocas Town (mit hauseigener Bar)

Unser Hostel in Bocas town (MaxHotel) mit Blick von der Straße auf unseren Balkon