7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Kolumbien

Cartagena de Indias

Am Freitag kamen wir nun endlich im warmen und sonnigen Cartagena an.
An dem kleinen, übersichtlichen und sehr entspannt wirkenden Flughafen (totaler Gegensatz zu dem in Panama) in Cartagena suchten wir uns gleich ein Taxi was uns zum Hotel Maroel brachte, welches wir schon im voraus für eine Nacht (was im nachinein eine weise Entschridung war) im Internet gebucht hatten.
Das Hotel war klein "leicht" schmutzig und lud nicht zum längeren verweilen ein.
Kaum eigecheckt machten wir uns also auf die Suche nach einem anderen Hotel/Hostel für die kommende Woche in der wir einen Spanischkurs in der Nueva Lengua Sprachschule gebucht hatten.
Wir fanden das Hotel Centenario, ein familär geführtes und sehr sauberes Hotel mit einladenden Zimmern, was wie das Hotel Maroel im alten Handwerkerviertel Getsemani lag.
Getsemani wird nur durch den Parque Centenario von der historischen Altstadt Cartagenas getrennt und auch Boccas Grande der Stadtteil mit seiner schönen Skyline und den vielen Geschäften und Hotels ist von hier fußläufig gut erreichbar.
Der Stadtteil Getsemani ist für den Reisenden mit kleinerem Budget wie gemacht und mit sehr vielen Hostels, Bars, kleineren Geschäften und netten (nach unserer Erfahrung guten) günstigen r
Resturants übersät.
Den Samstag verbrachten wir nach unserem Umzug mit Spaziergängen durch die Altstadt und Bocas Grande.
Am Sonntag entschlossen wir uns zu einer spontanen Stadtrundfahrt die uns unter anderem zur alten Burg Cartagenas dem Hafen und einem Museum was auf einem Hügel über der Stadt lag führte.
Die folgende Woche verging wie im Flug mit der Teilahme an der Sprachschule (08.00-12.00 Uhr) und mehrere von der Sprachschule organisierten nachmittägliche Aktivietäten wie einem gemeinsamen Kochen, Volontieren und Salsa tanzen.
Des Weiteren orgnanisierten wir uns für Freitag, über die Blue Sailing Argentur, die ihr Büro in Getsemani hat, eine 5 tägige Segeltour von Cartagena nach Panama über die San Blas Inseln auf einem Segelboot/Catamaran.

Fazit Cartagena:

Cartagena ist eine wirklich sehr (sehr) schöne, bunte und laute Stadt mit äußerst angenehmen, netten und freundlichen Menschen in der man egal zu welcher Zeit auch ein äußerst sicheres Gefühl hat. Überall läuft rund um die Uhr Musik und selbst die obligatorischen Drogendealer (die man aber recht selten trifft) sind nach dem bekundeten Desinteresse an einem kleinen Schwätzchen interessiert.
Abends sind die Straßen gefüllt mit einer Mischung aus Einheimischen und Touristen und es scheint so, als ob die Menschen alle auf den Straßen unterwegs sind um das schöne Wetter zu genießen.
Überall sitzen die Leute herum essen, trinken, unterhalten sich und Einheimische verkaufen als mobile Händler alles von frisch gegrillten Leckereien, Empanadas, Obst bis hin zu Getränken, Zigaretten und allem was man sonst so braucht.
Das Wetter ist sehr angenhem und trotz konstanten 30 Grad immer mit einer frischen Meeresbriese versehen, so dass man nie das Gefühl hat die Wärme wäre zu heiß oder auch nur ansatzweise unangenehm.
Aus unserer Erfahrung können wir Cartagena jedem wärmstends weiterempfehlen und würden es auch jederzeit wieder gerne besuchen.

Erstes Hotel in Cartagena

Erstes Hotel in Cartagena

Zweites Hotel in Cartagena (das orange Haus)

Zweites Hotel in Cartagena (das orange Haus)

Kleines Tierchen im Parque Centenario direkt vor unserem Hotel

Kleines Tierchen im Parque Centenario direkt vor unserem Hotel