7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Guatemala: Coban & Semuc Champey

Coban & Semuc Champey

Coban & Semuc Champey

Nach dem zu kurzen Aufenthalt in Guatemala Stadt zogen wir nun also weiter nach Coban.
Coban ist mit etwa 93.000 Einwohnern die Hauptstadt des Departemants Alta Verapaz, liegt auf 1320 Metern und ist ein guter Ausgangspunkt zu den Teichen von Semuc Champey.
Die Bevölkerug in Coban und Umgebung besteht überwiegend aus Nachkommen der Maya und einer relativ großen Anzahl deutscher Auswanderer, was sich sichtlich auf die Architektur der Gegend auswirkt.
Des Weiteren gibt es, für das allgemein stark katholisch geprägte Land, eine hohe Anzahl an evangelischen Kirchen in der Region.
Auch stammt der Hauptteil des in Guatemala produzierten Kaffees aus dem Departement Alta Verapaz.

Nachdem wir das Casa Luna Hostel (20$ pro Nacht) bezogen hatten, guckten wir uns ein wenig in der Stadt um und fanden auch gleich das Büro eines Touranbieters für eine Semuc Champey Tour am nächsten Tag.
Der engagierte, junge Mann im Büro des Touranbieters machte uns dann gleich ein Angebot was den Hin/und Rücktransport, Verpflegung, eine Führung mit Guide, eine kleine Höhlenexpedition und eine Übernachtung in einem Hostel (5 Minuten von Semuc Champey entfernt) beinhalten sollte...
Des Weiteren könnten wir dann auch noch in Kombination mit dem angebotenen Paket, einen Shuttlebus nach Flores (unser nächstes Ziel), für einen “besonders“ günstigen Preis dazu buchen.
Zu unserem großen Glück standen auch noch genau zwei, von den möglichen vierzehn Plätzen zur Verfügung.
Wir haben auch immer ein Glück... !!!
Da der Preis auch recht akzeptabel war und sich außerdem in unsere Reisepläne gut integrierte, überlegten wir dann nicht lange und entschieden uns das Angebot anzunehmen.

Am nächsten Morgen wurden wir von unserem Guide um 8.00 Uhr in unserem Hostel abgeholt.
Zu unserer allgemeinen Verwunderung waren über Nacht zehn der anderen zwölf Tourteilnehmer anscheinend “verloren“ gegangen, so das wir die Tour nur noch mit zwei weiteren Damen aus Guatemala unternahmen.
Aber da kleinere Gruppen ja auch was für sich haben, waren wir auch nicht wirklich traurig das die Tour im dementsprechend kleineren Rahmen stattfand.
Semuc Champey sind mehrere kleine, aneinandergereihte Wasserbecken die durch das Wasser des Flusses Rio Cahabon gespeist werden. gefüllt sind. Eben dieser Fluss fließt unter den Becken durch einen Berg hindurch.
Das Wasser in den Becken ist glasklar und man kann von einem Becken immer in das Nächste klettern oder springen.
Nach der ca. zweistündigen Anfahrt erreichten wir dann die Gegend um Semuc Champey, da aber noch nicht viel von der Sonne zu sehen war entschied unser Guide (Charles), das wir uns erst die Höhle ansehen würden um danach die Becken zu besuchen.
Wir liefen in eine sehr große, weiträumige Höhle, in der jede Menge Stalagieten/Stalagtieten zu sehen waren.
Des Weiteren zeigte uns Charles mehrere Felsformationen die, laut ihm und mit viel Fantasie verschiedensten Tieren ähneln sollten.
Für die früher hier lebenden Mayas war der Berg ein heiliger Ort, in dem sie auf einem Altar dessen Überreste noch heute zu sehen sind, ihren Göttern Opfergaben erbrachten.
Als wir nach einer Stunde die Höhle wieder verließen schien dann auch zum Glück die Sonne und dem Badespaß stand nichts mehr im Wege.
Nach einer weiteren fünfzehn minütigen Fahrt erreichten wir dann endlich Semuc Champey, was sich einfach nur mit den Worten wunderschön und beeindruckend beschreiben lässt!!
Wir verbrachten die restliche Zeit mit dem Klettern von Becken zu Becken, Schwimmen und dem Planschen in dem warmen, glasklaren Wasser.
Da das Hostel in dem wir schlafen sollten nicht wirklich zum übernachten einlud und der Shuttlebus nach Flores, so oder so über Coban fahren sollte, entschieden wir zurück nach Coban zu fahren um von dort am nächsten Morgen unsere Reise fortzusetzen.

Fazit Coban & Semuc Champey:

Coban ist nicht die schönste unter den Städten die wir bis jetzt bereist haben, aber der beste Ausgangspunkt für Touren nach Semuc Champey.

Semuc Champey wiederum ist ein absolutes MUSS für jeden der einmal das Glück bzw. die Möglichkeit hat Guatemala bereisen zu dürfen !!
Einzigartig, beeindruckend und wirklich schön !!!

Hostel Casa Luna

Hostel Casa Luna