7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Mexiko: Tulum

Tulum & Chichen Itza & Campeche

Tulum

Vom Bacalar machten wir uns auf den vierstündigen Weg nach Tulum unserem Ziel für die nächsten drei Nächte.

Tulum liegt an der Riviera Maya der Karibikküste Mexikos, die sich von Cancun bis nach Tulum erstreckt, hat ca. 10.000 Einwohner und ist bekannt für seine direkt am Meer gelegenen Maya Ruinen.
Zudem sollen sich in Tulum und Umgebung einige der schönsten Strände in ganz Mexiko befinden.

Tag 1:

Den Ankunftstag verbrachten wir nur mit der Hotelsuche und einem langen Rundgang durch die Stadt.
Wir fanden das zentral gelegene, saubere und schöne Hotel Casa Rosa, welches wir nach kurzen Verhandlungen für 25 $ die Nacht buchen konnten.

Tag 2:

Am zweiten Tag mieteten wir uns ein Auto um das ca. eineinhalb Stunden entfernte Chichen Itza besichtigen zu können.

Chichen Itza galt als eine der bedeutendsten Städte der Maya und ist auch eine der am besten Erhaltenen überhaupt.
Da wir relativ früh ankamen, das Gelände auch nicht so groß (wie z.B. in Tikal) ist, konnten wir alles relativ ungestört besichtigen, bevor aus allen himmelsrichtungen Menschenmassen das Gelände betraten.
Chichen Itza ist wirklich schön anzusehen und auch teilweise sehr gut erhalten, ist aber landschaftlich nicht so schön gelegen wir Tikal, das sich mitten im Dschungel befindet.

Da die Besichtigung schneller als erwartet verlief und wir den Mietwagen für den ganzen Tag gebucht hatten entschlossen wir uns einen kleinen Abstecher nach Valladolid (eine nah gelegene Stadt) zu unternehmen.

Valladolid ist eine Stadt mit ca. 49000 Einwohner liegt mitten auf der Yucatan Halbinsel und wird auch die weiße Stadt genannt.
In der Stadt angekommen, besichtigten wir das Stadtzentrum und die umliegenden Straßen um uns dann wieder auf den Weg nach Tulum zu machen.
Auf dem Rückweg wollten wir noch in einer der vielen Grotten (mit Wasser gefüllte Höhlen) baden gehen, da aber die meisten schon geschlossen waren, oder die Besitzer für eine verbleibende Stunde Badespaß noch den vollen Preis haben wollten, sollte es nichts mit der wohlverdienten Abkühlung werden.

Tag 3:

An Tag drei machten wir uns früh auf dem Weg die Ruinen von Tulum zu besichtigen.
Die Ruinen galten in ihrer Blütezeit zwischen dem 8. und 11. Jahrhunderts als sehr einflussreich und es war der Überlieferung nach nur bedeutenden Mayafamilien vorbehalten dort zu leben.
Trotz des sehr hohen Besucheraufkommens waren die Ruinen gut zu besichtigen und bestachen natürlich allein durch die Lage direkt am Meer, mit dem klaren, blauen Karibikwasser.
Da das Gelände auch relativ überschaubar ist und in gut fünfundvierzig Minuten zu besichtigen, verbrachten wir den Rest des Tagen an einem nahe gelegenen Strand der Riviera Maya.

Fazit Tulum und Umgebung:

Tulum ist relativ hoch touristisch frequentiert, hat aber dafür einige der schönsten Strände Mexikos.
Valladolid ist eine typisch mexikanische Stadt ohne wirklich viele Highlights, aber nett anzusehen.
Tulum und Chichen Itza sind gut erhaltene Maya Ruinen auf kleinen Arealen, die schnell zu besichtigen sind, schön anzusehen, aber doch recht überlaufen daherkommen.

Chichen Itza

Chichen Itza

Marktplatz in Valladolid

Marktplatz in Valladolid

Strand in Tulum

Strand in Tulum

Auf dem Weg zu den Ruinen...

Auf dem Weg zu den Ruinen...

Ruinen bei Tulum

Ruinen bei Tulum