Unterwegs in der Mitte Deutschlands - Thüringen und seine Schätze

Reisezeit: März / April 2015  |  von Ulrike S.

Landeshauptstadt Erfurt

Weil das Wetter heute wider Erwarten gnädig sein soll, disponieren wir beim Frühstück um und entscheiden uns anstatt Wellness für einen Besuch in der Landeshauptstadt Erfurt.
Wir machen uns auf den rund 45 Kilometer langen Weg und erreichen Erfurt am späten Vormittag. Mitten in der Stadt finden wir auf dem Dach eines Parkhauses ein ruhiges Plätzchen, so dass wir unseren Vierbeiner zur Bewachung von Parkdeck und Auto hier lassen können
Über den Anger und die Fußgängerzone erkunden wir die wunderschöne Altstadt Erfurts. Ein erster Graupelschauer und Vorboten des Orkans Niklas treiben uns in einen Einkaufstempel direkt am Anger 1. Hier kaufen wir zwar nichts ein, können aber schöne kunsthandwerkliche Stände mit Osterschmuck aus dem Erzgebirge bewundern.

Flucht vor einem Graupelschauer in einen Einkaufstempel

Flucht vor einem Graupelschauer in einen Einkaufstempel

Das usselige Aprilwetter begleitet uns durch den ganzen Tag. Sonne, Wind, Regen, Schnee - alles ist dabei, aber toll ist es hier trotzdem. Eine zauberhafte Stadt, schöne Plätze und Kneipen, Idylle rund um die Krämerbrücke und Trubel in den Fußgängerzonen. Alles überragt von dem imposanten Domberg. Ich denke, Erfurt ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität.
Auf der Krämerbrücke erstehen wir noch leckere Schokolade als Mitbringsel für zuhause, Gewürze und natürlich Senf für die Bratwurst. Und weil wieder ein Schneesturm-Intermezzo droht, fliehen wir zum Abschluss unseres Bummels noch in ein uriges Café mit leckeren Torten.

Der Dom zu Erfurt

Der Dom zu Erfurt

Mit schönem Blick auf die Altstadt - leider "verunstaltet" von der Frühlings-Kirmes

Idylle auf der Krämerbrücke

Idylle auf der Krämerbrücke

Der Rückweg nach Weberstedt ist dann ein kleines Abenteuer. Orkan Niklas gewinnt an Stärke und kurzzeitig fahren wir sogar auf einer schneebedeckten Fahrbahn. Wetterkapriolen pur.
In Bad Langensalza stocken wir sicherheitshalber noch unseren Proviant für die nächsten Tage auf und machen es uns für den Rest des Tages im Wohnwagen gemütlich.

Auf dem Rückweg droht schon der nächste Weltuntergang

Auf dem Rückweg droht schon der nächste Weltuntergang