Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Esther und Hardy

Ferragudo und Carvoeiro

Ferragudo

Der ehemals kleine Ort Ferragudo liegt unmittelbar gegenüber der Marina Portimaos, eine kurze Fahrt über die Brücke und schon war man da.....

Auf fast jedem Schornstein, in einem vor der Altstadt liegenden verfallenen Industriegebäude, hat sich ein Storchenpaar ein Nest gebaut.
Hat sich schon viel geändert, aber der Blick auf die Altstadt war Erinnerung pur, ausser das nun alles viel sauberer und ansehnlicher geworden ist. All das, was wir als unbebaute Einöde in Erinnerung haben, ist bebaut, teilweise sehr schöne Häuser.

Von der nächsten Bucht aus, der Praia Grande, gute Sicht auf das Castillo der Stadt und zwischen den Felsen hindurch wieder mal auf Portimao.

Inzwischen waren wir einige Male in diesem Städtchen, nicht zuletzt um dort Essen zu gehen - eine kleine Empfehlung, das Restaurant "Portarade". Dort gibt es sehr schmackhafte Menues (Couvert, Vor-, Hauptspeisen mit Getränk nach Wahl, Nachtisch nebst Kaffee) zu akzeptablen Preisen!!!

Blick auf die Altstadt, leider stand die Sonne zum fotografieren nicht optimal

Blick auf die Altstadt, leider stand die Sonne zum fotografieren nicht optimal

Im Hintergrund Portimao

Im Hintergrund Portimao

In der Bucht waren einige Boote von Grönland-Kormoranen eingenommen, die hier zum überwintern herkommen, so wurden wir von Einheimischen aufgeklärt

In der Bucht waren einige Boote von Grönland-Kormoranen eingenommen, die hier zum überwintern herkommen, so wurden wir von Einheimischen aufgeklärt

Blick in die fast menschenleeren Gäßchen

Blick in die fast menschenleeren Gäßchen

Es weihnachtet auch hier

Es weihnachtet auch hier

Oben in den Gassen spielt sich der Alltag ab

Oben in den Gassen spielt sich der Alltag ab

Praia Grande - Blick auf das Castillo.....

Praia Grande - Blick auf das Castillo.....

.....und Portimao

.....und Portimao

Carvoeiro

Noch ein paar km weiter östlich, erreicht man den ebenfalls früher kleinen Ort Carvoeiro. Recht malerisch gelegen, direkt an einer kleinen Badebucht, eingerahmt von an den Hängen gebauten Häusern. Dort haben wir uns erst einmal einen Cappuccino schmecken lassen, die Aussicht genossen und eine Weile in der Sonne gesessen, bevor wir dann weiter bis an die Badebucht Vale de Centeanes gefahren sind, um dort noch ein paar Fotos zu machen. Nun war es schon Nachmittag, und wir sind gemütlich zurück in unser Apartment. Dort gab es dann später gebratenen Lachs mit Salat und Curryreis.......

Diese Warntafeln findet man an allen Badebuchten

Diese Warntafeln findet man an allen Badebuchten

Praia de Vale de Centeanes

Praia de Vale de Centeanes

© Esther und Hardy, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Ferragudo und Carvoeiro
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wie schon in unserem letzten Bericht kurz erwähnt, sind vorerst keine Langzeitfernreisen geplant. Wir möchten nun einige Orte im Süden Europas besuchen, die neu für uns sind, oder zu vor vielen Jahren bereisten Zielen, um unsere Erinnerungen aufzufrischen - so wie bei diesem Portugalaufenthalt.
Details:
Aufbruch: 01.12.2015
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 07.01.2016
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Esther und Hardy berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors