Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Esther und Hardy

Serra de Monchique und Silves

Serra de Monchique

Nach unseren eingelegten Faulenzertagen, hatten wir heute mal wieder Lust auf einen Ausflug. In ca. 25 km Entfernung beginnt die Serra de Monchique, die als Barriere gegen den Zustrom der kalten Atlantikluft wirkt und zum milden Klima an der Algarve beiträgt.

Landschaftlich sehr schön, unterwegs 'zig Storchenpaare, weiter durch grün bewachsene Hügel, an Korkeichen und Eukalyptusbäumen vorbei, führt die Landstrasse bis hinauf an den Gipfel des Berges Foia (902m), von dem aus man zwar eine phantastische Fernsicht hat, das Plateau ist jedoch übersät mit Antennen- und Radarmasten. Und im Gegensatz zum Flachland, ziemlich kühl.

Auf dem Rückweg haben wir Halt im Ort Monchique gemacht, einem kleinen ziemlich verschlafenen Bergdorf - 6 km weiter südlich liegen die Caldas de Monchique, natürliche Thermalquellen mit 32° warmem Wasser, die schon seit der Römerzeit genutzt werden. Heute fast ausschliesslich Hotels und Unterkünfte mit Kurcharakter, wie wir feststellen konnten.

Auf dem Weg zum Berg Foia

Monchique

Caldas de Monchique

Caldas de Monchique

Silves

Nach einer halben Stunde Fahrt, konnten wir schon von weitem das imposante Kastell, das hoch über der Altstadt von Silves thront, ausmachen. Den besten Blick auf die Stadt hatten wir jedoch erst auf dem Rückweg nach Portimao von der anderen Seite, direkt von der Ponte Romana aus. 11 Türme begrenzen dieses grösste Kastell an der Algarve, ein Besuch musste sein. Ca. 12.000 m² umschliesst die gewaltige Mauer, die ich natürlich rings herum abgehen musste....... Direkt vor dem Kastell liegt die Kathedrale Sé, im gotischen Baustil erbaut, die wir uns aber nur von außen angeguckt haben.

In der Altstadt haben wir dann noch nach einem Restaurant gesucht, gar nicht so einfach, in den Gässchen einen Parkplatz zu finden......aber nachdem das erledigt war, haben wir in einem kleinen Restaurant ein Tagesgericht zu uns genommen, wurde auch Zeit, ich war schon leicht unterzuckert !!
Gut gestärkt waren wir dann gegen 17 Uhr wieder in unserem Apartment.

Blick auf die Kathedrale Sé, rechts gehen die Treppen zum Kastell - man kann auch direkt oben parken, sofern Platz am Strassenrand ist

König Sanchos I., direkt neben dem Eingang

König Sanchos I., direkt neben dem Eingang

Blick von der Ponte Romana aus

Blick von der Ponte Romana aus

© Esther und Hardy, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Serra de Monchique und Silves

Wie schon in unserem letzten Bericht kurz erwähnt, sind vorerst keine Langzeitfernreisen geplant. Wir möchten nun einige Orte im Süden Europas besuchen, die neu für uns sind, oder zu vor vielen Jahren bereisten Zielen, um unsere Erinnerungen aufzufrischen - so wie bei diesem Portugalaufenthalt.
Aufbruch: 01.12.2015
Heimkehr: 07.01.2016
Reiseziele: Portugal

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.