Frankreich Normandie und Bretagne 2015

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stephan K.

Die Klippen von Étretat

Die Nacht zählte mit zu den schlimmsten, die wir je in der Schlepphütte mitgemacht hatten. Da war ja die Nacht zu Beginn unserer Reise auf der Holländischen LKW Raststätte noch angenehmer und leiser. Und billiger! Wir haben alle nur zeitweise geschlafen und am nächsten Morgen ist Britta noch vor Sonnenaufgang mit Caspar die Gassirunde gegangen und hat sich freie Plätze angesehen. Die Dame an der Rezeption sagte ja, es gibt keinen freien Platz mehr. Da hat sie aber die Rechnung ohne meine Britta gemacht Es sind wohl mehrere in der Nacht oder vor Sonnenaufgang abgereist und nach langen Hin-und-her und Androhen von Abreise, zogen wir schnell vor dem Frühstück unseren Caravan aus dem Schlamm und ein paar Reihen weg von der Strasse und unter den Bäumen weg ins Licht und auf einen freien Stellplatz. Dann kam auch noch die Sonne raus und trocknete erstmal alles. Ein echter Gewinn!
Mittags sind wir dann ins benachbarte Étretat gefahren und sind die weltberühmten Klippen mit über 100 Metern hochgeklettert. Grandioser Ausblick. Hier fährt die Normandie wieder das volle Touriprogramm; Parkplatz 5€, Shuttleservice usw. Wir haben uns danach für das auf der anderen Seite von Yport benachbarte Fischerstädtchen Fécamp entschieden und nach einem ausgiebigen Bummel durch die Stadt sind wir ans Meer zum Baden. Traumhafte Brandung, nur anstatt Sand gab es faustgroße runde Kieselsteine. Nicht so leicht, hier ins Wasser zu kommen und noch weniger leicht, wieder rauszukommen. Autsch’n… Dennoch ein toller Sound, wenn die Welle anrauscht und wieder über die Kiesel zurück rollt, ein grandioses Wetter und tolles Wasser haben einen guten Tag daraus gemacht. Essenstechnisch konnte uns auch hier kein Restaurant überzeugen und so zogen wir zu HyperU und wollten dort einfach ein Brathähnchen kaufen. Frische Pommes dazu gab es am Platz und als wir das leckere „Hähnchen“ im Wok nochmal warm machen wollten, entpuppte sich dies in einer Brathähnchentüte verpackt als toller Rinderwickelbraten! Hammer lecker, frisches Baguette, bretonische Butter, leckere Pommes und ein „Rinderhähnchen“ )) Danach hatten wir die nötige Bettschwere, endlich auch Ruhe am Platz und schliefen schnell ein und vor allem diesmal auch durch!

Das Küstenstädtchen Étretat.

Das Küstenstädtchen Étretat.

Da sind sie...

Da sind sie...

Über 100 Meter hoch, wow!

Über 100 Meter hoch, wow!

Mit anspruchsvollem Golfplatz nebenan.

Mit anspruchsvollem Golfplatz nebenan.

Kies ohne Ende

Kies ohne Ende

Benediktiner Abteil vom Feisten.

Benediktiner Abteil vom Feisten.

© Stephan K., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Die Klippen von Étretat
Die Reise
 
Worum geht's?:
Teil 2 der Bretange-Reise mit Hund und unserem Caravan über die Normandie in den Süden und den Westen ans "Ende der Welt" ins Finisteré...
Details:
Aufbruch: 31.07.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.08.2015
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Stephan K. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors