Frankreich Normandie und Bretagne 2015

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stephan K.

Quimper und Locronan

Heute wollten wir mal „Stadt“ und sind nach Quimper gefahren. Dummerweise war heute Markttag und die Strassen waren voll, sämtliche Parkhäuser waren dicht und so war die Parkplatzsuche ein echtes Glücksspiel. Quimper ist ein echt nettes Städtchen mit einer tollen Altstadt, wenn nicht, wie bei uns, alles voller billiger Marktstände aus dem südafrikanischen Bereich bestückt wäre. Alle schreien sich gegenseitig an, drehen die Musik an Ihrem Stand möglichst lauter als der Nachbarstand und unterbieten sich in den „qualitativ hochwertigen Produkten“. 1 Kleid = 15€, 2 = 25€. Wahnsinn! Handyhüllen gegen indische Duftkerzen, Sonnenbrillen gegen Bastkörbe - ein Traum für jeden Afrikaliebhaber und das Ganze so nah in der Bretagne

Das Städtchen Quimper zeigt sich von seiner besten Seite.

Das Städtchen Quimper zeigt sich von seiner besten Seite.

Hier gibt es noch sehr viele alte Fachwerkhäuser, die sonst in der Bretagne verschwunden sind.

Hammer-Preise, Hammer-Auswahl, der pure Wahnsinn dieser Markt!

Hammer-Preise, Hammer-Auswahl, der pure Wahnsinn dieser Markt!

Nach einem sehr leckeren Gallet-Mittagessen hatten wir diesen Trubel satt und fuhren zurück über Locronan. Den Reiseführern nach eines der schönsten Dörfer Frankreichs und das „ursprünglichste“ Dorf der Bretagne. Diesen Aspekt wollen dann auch gefühlte 2 Millionen andere sehen und so geht der Rummel bereits am Parkplatz für 4 € los. Danach wird jeder im Herdentrieb durch die für den Strassenverkehr gesperrte Dorfanlage geschleust, vorbei an allen möglichen kleinen Lädchen. Der kleine Unterschied zu einer original Disneyland-Anlage ist der, dass die Boulangerie echt leckere Teilchen zu bieten hat und die Vögel im Hintergrund nicht vom Tonband kommen. Ansonsten ist das hier Massentourismus vom Feinsten, was ich so wieder mal nicht erwartet hätte… Wer die ganzen Touris gedanklich weg retuschiert bekommt, sieht allerdings ein wirklich schönes Dorf mit einer beeindruckenden Kirche.

Locronan, das DORF in Frankreich.

Locronan, das DORF in Frankreich.

Mit lauter hübschen kleinen Läden für die Touris.

Mit lauter hübschen kleinen Läden für die Touris.

Hortensien die bis zur Dachkante gehen.

Hortensien die bis zur Dachkante gehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit auf dem alten Marktplatz.

Jubel, Trubel, Heiterkeit auf dem alten Marktplatz.

Die alte Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert.

Die alte Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert.

Tatsächlich ist dieses Dorf bewohnt und nicht nur Kulisse.

Tatsächlich ist dieses Dorf bewohnt und nicht nur Kulisse.