Frankreich Normandie und Bretagne 2015

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stephan K.

Weiterfahrt nach Pléneuf-Val-André

Ruckzuck ist alles verstaut, denn wir haben mittlerweile schon Übung im Packen und startklar machen. Caspar, unser Bordhund, findet das richtig doof, denn eigentlich möchte er nur pennen und nicht schon wieder in diese fahrende Blechbüchse… Das Wetter ist bewölkt, perfektes Reisewetter und gegen 11 düsen wir von diesem Platz los. Die Schnellstrassen in der Bretagne werden ruhiger, der Verkehr dünner, und so sind wir relativ schnell in Val-André. Nach einer kurzen Schrecksekunde, weil uns das Navi fast durch die Fussgängerzone gelotst hätte und danach noch eine 15% steile und extrem schmale Bergstrasse raufgejagt, sind wir dann doch noch an dem wunderbar zentral gelegenen Campingplatz Campeole gelandet. Nachdem wir uns den Platz wieder mal frei wählen konnten und einen mit einem sehr schönen Blick ins Tal gefunden haben, ging es dann zur Erkundungstour nach unten in die Stadt… Über die 15% steile Strasse direkt auf die Promenade und ins Stadtzentrum! Val-André hat uns extrem positiv überrascht. Eine sehr schöne Promenade und in den Strassen dahinter jede Menge kleine Läden und Creperien. Toll zum Bummeln und Verweilen. Das Highlight an diesem Nachmittag war eine Eisdiele nahe der Promenade; so viele Eissorten haben wir noch nie in einem dermaßen langen Tresen gesehen. Sich da zu entscheiden ist eine echte Herausforderung. Aber superlecker waren alle, die wir getestet haben… ))
Am Abend sind wir dann noch nach Erquy, dem Ort, der vermutlich die Vorlage für die Ortschaft von Asterix und Obelix war, gefahren. Die drei Felsen im Hintergrund stimmen auf jeden Fall mit den ersten Zeichnungen im Heft überein und nach einem kurzem Strandbummel haben wir uns in eine urige Strandbar gesetzt und leckere Moules et Frites gegessen. Super heiss, super viel, super lecker und super Aussicht! Danach waren wir fertig und damit Zeit fürs Bettchen…

Stammplatz unseres Bordhundes

Stammplatz unseres Bordhundes

La Plage des Val-André

La Plage des Val-André

© Stephan K., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Weiterfahrt nach Pléneuf-Val-André
Die Reise
 
Worum geht's?:
Teil 2 der Bretange-Reise mit Hund und unserem Caravan über die Normandie in den Süden und den Westen ans "Ende der Welt" ins Finisteré...
Details:
Aufbruch: 31.07.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.08.2015
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Stephan K. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors