Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Kasama-Forest Inn

Samstag, 12.09.15
Während des Frühstücks kommen wir mit einem Ehepaar aus Malawi ins Gespräch. Sie erkunden im Auftrag der Regierung den Zustand der Brücken in Zambia. Dafür sind sie in der letzten Zeit Hunderte von Kilometern auf z. T. sehr schlechten Straßen unterwegs gewesen. Auch sie nutzen den Internet-Hotspot, um mit ihrem deutschen Mädchen zu kommunizieren, das in Malawi auf ihre Pferde aufpasst. Diese zwar kurzen, aber intensiven Begegnungen mit Reisenden bzw. hier Ansässigen interessieren mich sehr.

Gegen 9 Uhr verlassen wir Kasama und machen uns auf den Weg Richtung Ndola. Tagesziel ist das Forest Inn.
Erneut stoppen wir an jeder Tankstelle. In Mpika sitzt immer noch Benedict, ein älterer Herr, der sich bereits auf dem Hinweg gern mit M. unterhalten hat. Sehr erfreut uns zu sehen, kommt er wieder auf uns zu, erzählt aus seinem Leben und unsere Pause dauert länger als geplant.

Schließlich geht's weiter, vorbei an Fischverkäufern im Bereich des Chambeshi River, Holzkohleverkäufern und Besenverkäufern.

Um 16 Uhr erreichen wir das Forest Inn und bekommen ein Doppelchalet mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern.
Beim Abendessen sind wir nicht allein, Farmerfamilien der Umgebung treffen sich hier zum Essen.

Im Telefonat mit unseren Freunden verabreden wir als Treffpunkt für morgen eine italienische Eisdiele in einem Shoppingcenter in Ndola. Was für ein Treffpunkt in Afrika.

Zweige auf der Straße als Hinweis auf eine Panne
Links:Holzkohleverkauf

Zweige auf der Straße als Hinweis auf eine Panne
Links:Holzkohleverkauf

Marktstände an der Straße

Marktstände an der Straße

Kurz vor Mpika, jemand hat seinen Container verloren.
Typischer Straßenrand, rechts ein Schlagloch.

Kurz vor Mpika, jemand hat seinen Container verloren.
Typischer Straßenrand, rechts ein Schlagloch.

Eisenbahnbrücke der TAZARA (Tansania-Zambia-Railways)

Eisenbahnbrücke der TAZARA (Tansania-Zambia-Railways)

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Kasama-Forest Inn

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.