Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Mayukuyuku-Lusaka-Kapiri Mposhi-Forest Inn

Mittwoch, 09.09.15
Nun lassen wir die Safaris hinter uns und begeben uns auf die Spuren unserer Erinnerungen. Das heißt zuerst einmal viel Fahrerei.

Aus dem Westen geht es nach Nordosten. Dabei kreuzen wir zur Mittagszeit Lusaka und erleben ein Verkehrschaos. Unfassbar das Autoaufkommen in den Straßen-neben den Fußgängern, Radfahrern und Karrenschiebern.

Geduld ist auch auf der Great North Road gefragt, die in den Kupfergürtel führt und von Schwertransportern stark frequentiert wird. Die Straße ist ausgefahren, die üblichen Checkpoints und Humps halten auf.
Kapiri Mposhi ist die Abzweigung nach Nordosten. Der Verkehr wird etwas weniger. Hier sind die Trucks, die Waren von/nach Tanzania transportieren unterwegs.
Das Überholen auf einer Art Bundesstraße, an der auf dem Seitenstreifen ganz selbstverständlich Fußgänger gehen oder gar sitzen, ist so gefährlich. Diese Menschen scheinen keine Angst vor Fahrzeugen zu kennen.

Im Forest Inn, einem an der Straße gelegenen Motel übernachten wir. Es gibt Strom und Wasser, leider kein WLAN.
Die Chalets sind prima, das Essen auch.

Für eine gute Wasserversorgung stellen die Zambianer große Tanks auf Gerüste. Das sichert einen guten Vorrat mit entsprechendem Wasserdruck.

Lusaka

Lusaka

Alltag an den Straßen (der Lkw fährt 80 Km/h)

Alltag an den Straßen (der Lkw fährt 80 Km/h)

Forest Inn

Forest Inn

Forest Inn, 64 km hinter Kapiri Mposhi

Forest Inn, 64 km hinter Kapiri Mposhi

Erhöht aufgestellter Wassertank für eine gute Wasserversorgung

Erhöht aufgestellter Wassertank für eine gute Wasserversorgung

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Mayukuyuku-Lusaka-Kapiri Mposhi-Forest Inn

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.