Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Ndola

Wiedersehen

Sonntag, 13.09.15
Da die Fahrstrecke heute nicht so weit ist, frühstücken wir in Ruhe und starten um 8:30 Uhr. In Kapiri Mposhi biegen wir nach Norden in Richtung Kupfergürtel ab. Durch den Schwerverkehr sind in der Teerdecke zum Teil tiefe Spuren.
Am Straßenrand werden auf dieser Strecke Strohteppiche und Kalebassen zum Kauf angeboten. Beim Passieren der Raffinerie am Ortseingang rufen wir unsere Freunde an und finden sie wenig später am verabredeten Treffpunkt.
Seit unserer gemeinsamen Zeit in Kasama haben wir uns nur einmal während eines Urlaubs in Irland gesehen. Das ist allerdings auch schon 19 Jahre her, die restlichen Jahre bestand Brief/E-Mailverkehr. Das Wiedersehen ist toll, als ob gar nicht so viel Zeit vergangen wäre.
Nach dem Eisessen (lecker!) fahren wir zum Wohnhaus. Hier herrscht fast europäischer Standard, worüber wir doch sehr erfreut sind.
Im Alltag spielen auch hier die Themen Strom-, Wasser- und Internetversorgung eine zentrale Rolle.
Die staatliche Stromversorgung Zesco funktioniert keine 24 Stunden. Daher hat jeder, der es sich leisten kann, zusätzlich einen Dieselgenerator.
Der Preis für 1 Liter Diesel beträgt zur Zeit 8,59 Kwacha.
Unser Freund zeigt uns jetzt stolz seine neueste Errungenschaft: Solarplatten! Seit einer Woche in Betrieb, nach telefonischer Anleitung selbst installiert. Und es funktioniert.
Das Wiedersehen feiern wir in diesem irisch-zambischen Haushalt mit Whiskey als Sundowner.

Kalebassen an der Straße nach Ndola

Ndola, Wohngegend

Ndola, Wohngegend

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Ndola

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.