Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Aufbruch

Freitag, 28.08.15
Seit gestern nehmen wir Tabletten zur Malariavorbeugung ein und sind froh keine der vielen Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel vermerkt sind, zu spüren. Die Koffer sind gepackt und stehen bereit, heute ist Abreisetag.

Aus nostalgischen Gründen kommt noch einmal der Schalenkoffer zum Einsatz, der damals extra für die Ausreise angeschafft wurde. Während der zwei Jahre vor Ort diente er uns zuverlässig als Vorratsbehältnis für Zucker. Aufgrund seines Alters trägt er diesmal zur Sicherheit einen Koffergurt um die Taille - für alle Fälle.

Mit der Bahn fahren wir nachmittags zum Flughafen nach Hamburg. Das Wetter ist meist bewölkt bei 18 °C. In Zambia erwarten uns Tagestemperaturen um die 28°C und in der Nacht angenehme 17°C - sagt die Wetter-App. Glücklicherweise gibt es keine Zeitverschiebung, aber der Sonnenuntergang gegen 18 Uhr wird gewöhnungsbedürftig sein.

Der 6-Stunden-Flug von Hamburg nach Dubai verläuft ruhig. In Dubai haben wir 3 Stunden Aufenthalt, bevor es für weitere 7 Stunden bis nach Lusaka geht. Zum Schluss mag man nicht mehr sitzen!

Flughafen Hamburg

Flughafen Hamburg

Flughafen Dubai

Flughafen Dubai

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Aufbruch

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.