Die Zeit drängt: Jetzt muss man Kuba sehen!

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Christine & Thomas R&H

17.01.2015: Vienales-Varadero

Es hat die ganze Nacht wieder geregnet und gestürmt. Die Fahrt heute wird sicher länger dauern,
Im ganzen Westen von Kuba herrscht Unwetter, nur Santiago soll trocken und ruhig sein.
Unsere beiden Gastgeber El Rubio und Maria machen alles selber. Anders als die Casabesitzer in den Städten, die wieder Leute für kleines Geld anstellen und sich selber in den Schaukelstuhl setzen. Maria hat gestern sogar Kaffeebohnen selber geröstet.

Maria und El Rubio

Maria und El Rubio

Wir haben mal wieder Pech: unser Taxi läßt uns im Stich. Wir warten bis 9 Uhr, aber keiner erscheint. El Rubio macht sich mit dem Moped auf den Weg und organisiert uns jemand der uns für 20 Cuc p.P. mit nach Havanna fährt.
Dabei handelt es sich um eine Art Lkw-Bus—ich weiß nicht wann und wo viele dieser antiken Gefährte gebaut wurden.
Unser Fahrer ist ein kantiger,grimmig aussehender Glatzkopf, der auch gut und gern als Rausschmeißer arbeiten könnte.
Es dauert, bis er noch weitere Fahrgäste gefunden hat, aber in dieser Hinsicht funktioniert das Kommunikationsnetz der Einheimischen super.
Nach einigem Hin- und Hergetausche von Geld und Touris fahren 4 Freiburger mit uns, die zum „Playa del Este“ wollen.
Die haben uns doch glatt für Kubaner gehalten....
Ich bin nicht sicher , ob ich mich darüber freuen soll...

Unser Fahrer liefert sich ein minutenlanges Kopf an Kopf Rennen mit einem anderen LKW-Taxi....

Unser Fahrer liefert sich ein minutenlanges Kopf an Kopf Rennen mit einem anderen LKW-Taxi....

Er fährt rasent schnell—auch in diesem Fahrzeug ist wieder die Geschwindigkeitsanzeige außer Betrieb, aber ich schätze mehr als 100km/h
Wieder viele Anhalter unterwegs. Jetzt sehe ich, dass viele auch Geldscheine hochhalten, sie wollen also nicht ganz umsonst mitgenommen werden.

Um kurz vor 12 sind wir schon in Havanna, an der Viazul Busstation. Hier werden wir schon wieder von den Taxifahrern bedrängt.
Aber um 13 Uhr fährt auch ein viazul-Bus. Dennoch entscheiden wir uns für die etwas teurere dafür schnellere Taxivariante und starten auch sofort.
Um 13.30 Uhr landen wir beim schönsten Wetter in Varadero. So eine Taxifahrt beinhaltet ja meistens, dass der Fahrer ein Casa sucht.
Wir finden schnell eines, nicht so doll--aber wir wollen noch schnell an den Strand...

Tolle Farbe--sieht man nicht so richtig--aber der ist eher auberginefarbig

Tolle Farbe--sieht man nicht so richtig--aber der ist eher auberginefarbig

Wieder am Strand von Varadero

Wieder am Strand von Varadero

Viel Wind, hohe Wellen

Viel Wind, hohe Wellen

Hier waren wir auch am ersten Tag essen...

Hier waren wir auch am ersten Tag essen...

Die freuen sich über die Reste...

Die freuen sich über die Reste...

Morgen holt uns das Taxi um 9 Uhr ab und es geht wieder über Toronto heim!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba 17.01.2015: Vienales-Varadero
Die Reise
 
Worum geht's?:
So hört man das oft. Noch ist Kuba ursprünglich und der Einfluss der USA wenig spürbar. Noch sieht man die 50er Jahre Schönheit des Landes--bald vorbei--also schnell hin!
Details:
Aufbruch: 28.12.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 19.01.2016
Reiseziele: Kanada
Kuba
Der Autor
 
Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors