Zwischen Seealpen und Côte d`Azur

Reisezeit: September / Oktober 2015  |  von Ralf Beelitz

Grand Canyon du Verdon

Im Departement Alpes-de-Haute-Provence treffen wir auf eine großartige, wenn nicht sogar die spektakulärste, Schlucht Europas. Der bis zu 700 Meter tiefe - allein das Hinunterschauen kann eine leichte Übelkeit verursachen - „Gorges du Verdon“ („Grand Unter Geiern Canyon du Verdon“), zählt zu den größten Canyons der Welt. 21 Kilometer phantastische Landschaft und einer der schönsten (Stau-)Seen Südfrankreichs, der türkisfarbene Lac de Sainte-Croix. Die Strecke am Steilhang des Canyons entlang ist eine einzigartige Traumstrasse. Ende September herrscht hier wochentags fast kein Ausflugsverkehr. Das gesamte Gebiet entlang des Verdon und die ihn umgebende mediterrane Landschaft sind in der Herbstsonne der Provence von besonderer Schönheit. Auf unserer Runde auf der Höhenstrasse rund um den Grand Canyon du Verdon sind daher natürlich zahlreiche Fotostopps obligatorisch - die Blicke in die Abgründe der großartigen Schlucht sind einfach zu faszinierend. An einem der Aussichtspunkte treffen wir sogar auf eine Gruppe von Geiern, die über uns majestätisch ihre Kreise ziehen.

Weitere Bilder finden sie auf meiner Homepage www.motorroller-info.de

© Ralf Beelitz, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Grand Canyon du Verdon

Tief eingeschnittene Täler und Schluchten wechseln sich in der Haute-Provence mit einsamen Hochebenen und steilen Berggipfeln ab. Hier läuft manches beschaulicher; der Massentourismus hat das Hinterland der Provence noch nicht erreicht. Vor allem in der Nachsaison ist in den zahlreichen Dörfern der Haute-Provence kaum etwas los. Dazu ein beständiges, sonniges Klima; beste Voraussetzungen also für interessante Touren durch eine faszinierende Landschaft.
Aufbruch: 19.09.2015
Heimkehr: 03.10.2015
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.