Minitrip Malaysia 02/2016

Reisezeit: Februar 2016  |  von Uta Kühne

11.02. Anreise und Ankunft Georgetown / Penang

..noch in HH...

..noch in HH...

Die Anreise war gefühlt unendlich, tatsächlich war sie nur seeeehr lang: wir haben ca. 26 Stunden gebraucht, um in Georgetown anzukommen. Mit Aufenthalt in Istanbul und Kuala Lumpur und der letzten Fahrt zum Guesthouse. Die Flüge waren weitestgehend okay mit ein paar mehr oder weniger starken Turbulenzen. Da wir den Weiterflug von KL nach Penang mit Air Asia gebucht hatten, konnte unser Gepäck in HH leider nicht durchgecheckt werden, was bedeutete, dass wir unsere Rucksäcke in KL zunächst abholen und die Transitzone verlassen mussten. Da der Flughafen aus mehreren nicht zusammenhängenden Gebäuden besteht, muss man sich hier mittels KLIA Ekspres (eine Art MRT oder Schnellbahn) fortbewegen, um aus einem anderen Teil des Airports (KLIA1) das Gepäck zu holen. Das taten wir also, um anschließend wieder den KLIA Ekspres zu besteigen und mit diesem zum nächsten Gebäude (KLIA2) zu fahren (2 Tickets für 4 RM). Hier konnten wir dann unsere Rucksäcke für den Inlandsflug aufgeben - langes warten inklusive - mussten wieder durch die Kontrolle, zum Gate und wieder warten. Dieses hin- und her ließ sich leider nicht anders machen, ist aber durchaus ein wenig nervig, wenn man schon knapp 20 Stunden Reisezeit auf der Uhr hat.
Irgendwann sind wir dann endlich auf Penang gelandet. Allerdings hatten wir nicht mehr ernsthaft Lust auf eine über 1,5 stündige Busfahrt zu unserem Hostel und gönnten uns deshalb ein Taxi. Für die 19 km mussten wir 45 RM zahlen – umgerechnet 9 Euro – die sind dann auch mal drin.
Aber endlich sind wir in Georgetown !!!

Unser Hostel ist das „Old Penang Guesthouse“ und es entspricht in der Tat den gebuchten 11 Euro. Es ist…..einfach, funktional, klein, ohne wirkliches Fenster (das vorhandene Fenster geht in eine überdachte Nische ab) und die Sauberkeit ist wohl akzeptabel. Im Ganzen ist das eine sehr schlichte Angelegenheit hier. Aber unsere Straße runter („Love Lane“ – wie entzückend) ist ein 7-Eleven, weitere kleine Shops, weitere Guesthouses/Hostels und auch einige kleine Kneipen/Tavernen. Da es sehr warm ist, kann man sicher gut abends noch draußen sitzen und ein Getränk einnehmen....

...unser kleines Zimmer mit Eingangstür....

...unser kleines Zimmer mit Eingangstür....

....andere Seite mit vergittertem Fenster zur Wand...

....andere Seite mit vergittertem Fenster zur Wand...

...ein feines Bad  ......

...ein feines Bad ......

...mit Dusche im Raum

...mit Dusche im Raum

Der Tag war heute VERDAMMT lang und wir klinken uns somit aus dem Nachtleben aus und werden ruhen. Sind ja noch 2 weitere Tage vor Ort……

© Uta Kühne, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia 11.02. Anreise und Ankunft Georgetown / Penang
Die Reise
 
Worum geht's?:
10.-11.02. Anreise 11.-14.02. Georgetown / Penang 14.-20.02. Batu Ferringhi / Penang 20.-22.02. Kuala Lumpur
Details:
Aufbruch: 10.02.2016
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 23.02.2016
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.