Bilderbuch Indochina

Reisezeit: November 2016  |  von Herbert S.

die Mitte Vietnams

Vietnam ist gekennzeichnet von zwei großen Flussdeltas, und zwar dem Delta des Mekong im Süden, mit Einflüssen aus Kambodscha und Siam, und dem des Roten Flusses im Norden, mit Einflüssen aus China sowie der dazwischen liegenden Region Mittelvietnam, wo sich Spuren der indisch-indonesischen Cham-Kultur (Srivijaya in Süd-Sumatra/Jambi mit Wurzeln in Südindien/Tamil Nadu) finden.
Eine ausgedehnte Küstenregion mit hellen Sandstränden, ein fantastisches Landesinnere mit artenreichen Urwäldern, tosenden Wasserfällen und versteckten Höhlensystemen sowie aufregende kulturelle Sehenswürdigkeiten sind wohl einer der Hauptgründe, die manchen Touristen anlocken.
Da für uns ein Strandurlaub nicht in Frage kommt, - außerdem stoßen uns die 5Sterne-Resorts, die wie Pilze um Da Nang herum entstehen eher ab - ist eine Station das dortige Museum der Cham-Kultur.
Die Kaiserstadt Hué bietet eine Zitadelle nach chin. Muster (Peking) und die kleine Stadt Hoi An - früher einmal Hafen der Cham - zeigt Beispiele typischer Architektur von Handelshäusern.
Die Enge unserer Zeitplanung läßt jedoch keine Ausflüge in die Bergwelt zu.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam die Mitte Vietnams

Wir wollten keine vorgefertigte Reise, aber aufgrund unseres Alters auch nicht als backpacker vor Ort alles organisieren müssen. Nach längerer Suche fand ich eine Adresse in Hanoi, die ein individuelles Programm nach unseren´Vorstellungen zu 'stricken' in der Lage war.
Aufbruch: 07.11.2016
Heimkehr: 27.11.2016
Reiseziele: Vietnam

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.