Frankreich - Vogesen 2016 - Teil IV

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Uschi Agboka

25. Tag - 27. September 2016: Informationen über die Stockente

Informationen über die Stockente

Inzwischen haben wir auch die Geschichte über die Stockenten recherchiert. Wir haben uns schon gewundert, warum auf unserem See nur weibliche Enten herum schwimmen und dann in so großer Anzahl, mindestens 30 Stück. Darum habe ich das im Internet nachgeschaut.

Hier das Ergebnis, man lernt eben nie aus:

Die Stockente ist die größte und am häufigsten vorkommende Schwimmente Europas und die Stammform der Hausente. Ausgewachsene Männchen im Balzkleid sind mit ihrem grünmetallischen Kopf, dem gelben Schnabel und dem weißen Halsring unverwechselbar, die Weibchen sind unscheinbarer hellbraun. Das Männchen trägt im Zeitraum zwischen Juli und September sein Schlichtkleid und sieht dabei dem Weibchen zum Verwechseln ähnlich.

Wir haben das nicht gewusst und dachten, es sind alles weibliche Tiere.

Beim Mauserverlauf gibt es erhebliche individuelle Unterschiede. Bei mitteleuropäischen Stockenten wechseln die Erpel zu Beginn der Mauser im Zeitraum zwischen Juli und August zunächst das Schwingengefieder und sind dann für drei bis fünf Wochen flugunfähig. Währenddessen erfolgt der Wechsel des übrigen Gefieders.

Erst im Dezember ist die anschließende Entwicklung des Prachtkleides abgeschlossen. Das Prachtkleid des Erpel ist dann später grau mit brauner Brust, bräunlichem Rücken und schwarzen Ober- und Unterschwanzdecken. Der Kopf ist metallisch grün mit weißem Halsring darunter, der Schnabel grüngelb. Am Hinterrand der Flügel befindet sich ein metallisch blaues, weiß gesäumtes Band, der Flügelspiegel. Die schwarzen Federn an der Schwanzspitze sind zu Erpellocken aufgerollt.

Im Laufe der Zeit können wir die Veränderung der Tiere genau beobachten.

Das Weibchen hat eine braungrau gesprenkelte Färbung, wodurch die Tiere an Land gut getarnt sind. Das einzig Auffällige ist der blaue Flügelspiegel, der dem des Männchens entspricht. Im Flug wird bei beiden Geschlechtern die weiße Umrandung des blauen Flügelspiegels sichtbar.

Ich bin immer sehr zufrieden, wenn ich mich schlau gemacht habe.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1