Thailand im Süden und zur Erholung

Reisezeit: November 2017  |  von Sabine Sch.

Khao Lak - touristisch erschlossenen Traumstrand: Weitere Erlebnisse

Kitsch zuerst - oder damit endet ein wunderschöner Tag! Morgen ist Party zur Eröffnung der high season und längst sind die Straßen gesperrt und die Aufbauarbeiten fast fertig.

Sonnenuntergang in Khao Lak

Sundowner zum Sonnenuntergang in Khao Lak - Kamikaze. War aber völlig harmlos.

Sundowner zum Sonnenuntergang in Khao Lak - Kamikaze. War aber völlig harmlos.

Ich will ja nicht nerven.... von daher erzähle ich jetzt von meinem Tag. zum Frühstück habe ich mir ein Luxus american breakfast bestellt: der Toast war frisch, lecker getoastet, Eier lecker gewürzt, die Marmelade war reichlich, der Kaffee lecker - ja, ich bin in Thailand.
Mein Bade- und Schnorchel Zeug hab ich dabei und So geht's am Strand entlang. Warmer weicher Sand, ich genieße.

Es gibt felsige Abschnitte, teils mit Kuhlen für die ganz Kleinen, ruhige Abschnitte zum schwimmen und wilde Abschnitte zum toben. Insgesamt wenig los, es ist zwar in deutscher Hand aber völlig entspannt.

Hier habe ich minutenlang sitzen können und dem Treiben der Wellen zugeschaut. - echt jetzt, nix treibt mich. (sorry, dass das Meer nach rechts ausläuft, muss das Bild tauschen.)

Und das hier ist die Härte!  Für die Touristen  (aus den dahinter liegenden Luxushotels?) die nicht durchs Wasser laufen wollen, gibt es diese Mini Fähre!  Kein Spaß!

Und das hier ist die Härte! Für die Touristen (aus den dahinter liegenden Luxushotels?) die nicht durchs Wasser laufen wollen, gibt es diese Mini Fähre! Kein Spaß!

Eine andere Frau macht auch ein Foto, wir verstehen uns auf Anhieb und durchqueren ein Stück weiter unten das "reißende Wasser"! Hinter dem Ramada geht ein Weg auf die Hauptstraße. Dort befindet sich ein Tsunami Memorial Museum. Khao Lak war 2004 auch sehr stark vom Tsunami betroffen. Die 200 Baht Eintritt gehen in die Foundation und ich schaue mir die Filme der Entstehung und Berichte von betroffenen Menschen an. Wahnsinn, es holt mich wieder ein. Auch Kho Phi Phi ist im Bericht dabei. Damals wollten sie die Regionen von Thailand oder Sri Lanka warnen - sie hatten keinen Kontakt, keine Telefonnummer. Und die Hobby Filmer sind viel zu lange am Strand geblieben, weil sie nicht wußten, was das ist und dass die Welle und die Katastrophe kommen würde. Uff.
Ich laufe langsam über den Markt zurück, esse eine leckere Nudelsuppe und realisiere erst jetzt, dass ich mich zum Sonnenuntergang beeilen muss. Husch, Husch unter die Dusche - es ist hier und jetzt gerade wirklich schwül - und die Geschichte, vielmehr die Bilder vom sundowner kennt ihr!