Thailand im Süden und zur Erholung

Reisezeit: November 2017  |  von Sabine Sch.

Kao Sok Nationalpark : 2-Tages Tour zum See mit Höhlen

Schön war es irgendwie, Spaß gemacht hat es auch. Aber glaube nur ja keiner, mit so einer Tour kannst Du was von der Natur erleben, so richtig pure nature. Wir sind also eine gemischte Gruppe von ca. 20 jungen Leuten - ausser mir natürlich - aber bin komplett integriert und akzeptiert, einige sagen zwischendurch, dass ihre Mutter so was nie machen würde und finden es super. Wir werden mit 2 longtail Booten über den See zu unserem Resort gebracht. Vorher haben wir natürlich noch an einem Markt angehalten, wer keine festen Schuhe hat, die nass werden können, oder nachts Schokolade braucht. ... ich hole mir neue Batterien für meine Stirnlampe. Wir zahlen alle brav unseren Eintritt in den NP, dann fahren wir locker 30 min zu dem schwimmenden Resort. - Das musst du mal gemacht haben, dort zu übernachten!!! Klasse!
Ich habe mich mit einer jungen Holländerin angefreundet, die auch alleine reist, wir teilen uns einen Bungalow und viele Erlebnisse. Könnte meine Tochter sein, gerade 1 Jahr älter. Unser Guide hat gleich zu Anfang klar gestellt, dass wir uns sein Gesicht merken sollen, umgekehrt geht gar nicht, wir sehen für ihn alle gleich aus. Er heißt Kouis, wie Louis nur mit K. Er zählt immer nur die Gesamtmenge. - aber die Landschaft ist traumhaft schön und es regnet gar nicht. Direkt vor unserem Bungalow können wir in den See springen - na klar doch! Oder Kajak fahren, oder gucken. Das Restaurant ist super organisiert, es gibt lecker essen und morgens und abends Kaffee und Tee. Die Tour geht am ersten Tag durch den Schlamm und durch die Höhle. Am besten ignorieren und mitten durch. Sagt Kouis. Wer ausweicht verliert, weil genau dann rutscht man aus. In den Prambes mitten rein, später muss man eh in der Höhle schwimmen, wenn man nicht mindestens 1,8m groß ist. Die Tour soll 3h gehen, aber nur, wenn du schnell hinter Kouis herlaufen kannst, sonst sind es 5. Er hat schon vorgesorgt und "the Fat man" macht die "langsam Tour" der ist lustig macht komische Affengeräusche und klar, gehe ich dort mit. Tiere sind sowieso alle weg, wir sind lange nicht die einzige Gruppe. Scharen von Menschen waren heute schon vor uns hier. Also, ab in den Matsch und los. Wir sehen keine Tiere, nur Spinnen, die ganz entspannt im Netz sitzen bleiben. Schieben uns nach knapp einer Stunde Spaß in die Wasser Höhle und haben wieder Spaß. Na gut. Und dann das ganze Programm wieder rückwärts.
Nass und matschig kommen wir im Resort an, haben lecker Abendessen und nette Gespräche und schlafen in unseren Luxus Bungalows. Ach ja, natürlich eine Dusche dazwischen.
Kouis erklärt uns, wir sollen geduldig sein, den Ablauf für morgen wird er uns erst morgen erzählen, auch wenn wir 20 mal fragen, wird er uns auf morgen verweisen und das wäre doch langweilig. Also.
Ja, er hat sicher seine Fähigkeiten als Guide und mein Freund war er gleich. - Habt ihr sicher schon gemerkt.

Kurz vor der Matsch / Wasser Höhle,  wo unser Boot anlegte.

Kurz vor der Matsch / Wasser Höhle, wo unser Boot anlegte.

Mitten durch den Bach laufen wir gerne,  das ist wenigstens sauber.

Mitten durch den Bach laufen wir gerne, das ist wenigstens sauber.

Blick von unserem schwimmenden  Resort auf den See.

Blick von unserem schwimmenden Resort auf den See.

Irgendwo auf dem See.

Irgendwo auf dem See.

Aussen Bad mit Aussicht.

Aussen Bad mit Aussicht.

.... unser Luxus Bungalow auf dem See.

.... unser Luxus Bungalow auf dem See.

Fisch! White Snapper!  Hoffe es stimmt.  Dazu gab es reichlich Reis und diverse Currys und Obst.

Fisch! White Snapper! Hoffe es stimmt. Dazu gab es reichlich Reis und diverse Currys und Obst.

Abendstimmung mit Longtail Boot auf dem See.

Abendstimmung mit Longtail Boot auf dem See.

Am nächsten Tag geht's vor dem Frühstück eine Runde Tiere gucken - wir fahren zielstrebig zu einem Früchte Baum und treffen Affen. Gibbons und andere, ich sehe nur jeden zweiten oder die Blätter und Äste, die sich bewegen. Aber ja, der blaugrüne See und die Karstfelsen sind sehr schön. - ich muss oft an meinen Freund B. denken, der würde sagen, sieht doch aus wie in Frankreich, und da kann ich mit dem Womo hinfahren. Ja. Die Entstehungsgeschichte ist dieselbe. Ich finde das faszinierend, dass es das mehrfach auf der Welt gibt! - ebenso Vietnam.
Wir fahren dann nach dem Frühstück mit unserem Gepäck noch eine weitere Höhle an, hier gibt es Spinnen und Fledermäuse und tolle Landschaften und wir picknicken vor der Heimfahrt noch auf einer Insel.
Auf der Rückfahrt mit dem Minibus versperrt ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Alle packen an, hacken und sägen und zerteilen ihn auf die Seite. Putzig. Bis dahin sind alle auf beiden Richtungen an die Unglückstelle herangefahren und als frei ist, geht nix mehr. nur kurz natürlich, man einigt sich auf Thai und schon wuppt es wieder.
Zuhause gehe ich mit offenen Augen durch unseren schönen Garten an den Fluß, als die Affen Familie kommt, drehe ich wieder um - obwohl diese friedlich sind. Und soll ich euch was sagen, - jep, ich gönne mir eine Oilmassage. Morgen geht es weiter, heute schlafe ich sicher gut

Typische Karstfelsen auf dem See.

Typische Karstfelsen auf dem See.

Eingang zur Höhle

Eingang zur Höhle

Blick auf den See.

Blick auf den See.

Tolle Stalagtitten in der Höhle.

Tolle Stalagtitten in der Höhle.

Auch in der Höhle.

Auch in der Höhle.

Bitte mal vergrößern, hier fliegen Fledermäuse.  Mit großem Getöse haben wir eine Gruppe aufgeschreckt. (Rechts, im unteren Drittel )

Bitte mal vergrößern, hier fliegen Fledermäuse. Mit großem Getöse haben wir eine Gruppe aufgeschreckt. (Rechts, im unteren Drittel )

Ausblick von der Pra Key Prech Cave.

Ausblick von der Pra Key Prech Cave.

Nass und zufrieden vor den berühmten Karstfelsen von Kao Sok.

Nass und zufrieden vor den berühmten Karstfelsen von Kao Sok.

.... und hier die Karstfelsen von Kao Sok.

.... und hier die Karstfelsen von Kao Sok.

Kao Sok NP.

Kao Sok NP.