Andalusien - Spanien - Teil 3

Streckenverlauf: Sonntag, 12. Juni 2016 - 44. Tag

Sonntag 12. Juni 2016 44. Tag

Sonntag 12. Juni 2016 44. Tag
Campingplatz Rio Los Molinos, Siles, Sierra de Segura
Siles: Plaza de Agua mit Brunnen und Rathaus – Torre del Cubo - Iglesia de Nuestra Senora de la Asuncion / Arco de San Gregorio – Parco mit Brunnen
Fahrzeit 3 Stunden 2 Meilen (3,2 km)

Gestern Abend hatten wir noch eine Ameisenvernichtungsaktion: Irgendwie, irgendwo haben die kleinen Ameisen einen Weg in unseren Bus gefunden. Rolf mag zwar Tiere, aber bei Ameisen im Haus sieht er rot.

Er hat den Bus vorne auseinander genommen und entdeckt, dass die Ameisen über ein Fernsehkabel in den Bus krabbeln. Also Kabel gesäubert und neu durch das Fenster verlegt. Dann überall Insektenmittel aufgesprüht, alle Ameisen im Bus töten, Loch verstopfen, so dass keine neuen hinein kommen können. Das Insektenmittel scheint die Ameisen zu verlangsamen, so dass wir sie alle nach und nach erwischen. Wie man sieht, wird es uns nicht langweilig.

Heute Morgen ist wieder ein schöner Tag. Wir frühstücken gemütlich und fahren dann nach Siles. Sonntags machen wir immer nur kleine Touren, weil uns zu viele Motorradraser unterwegs sind.

Abfahrt 10 Uhr. Wir parken im historischen Zentrum und machen uns auf zur Besichtigung. Schöne Häuser mit interessanten Türen wechseln sich ab mit Häusern, die dringend eine Reparatur nötig haben und zum Verkauf stehen. Mich interessieren natürlich auch einige Auto, die vorne zerbeult, kaputt sind und notdürftig bzw. behelfsmäßig geflickt wurden. Muss ich natürlich fotografieren.

Am Plaza de Agua mit einem schönen Brunnen begegnen uns einige Katzen, die uns später einen Teil des Weges begleiten.

Wir kommen zum Torre del Cubo und den Resten der Festungsmauern. Der Turm ist 27 m hoch, mit 2 Etagen. Er ist muslimischer Herkunft und wurde von dem Ritterorden Santiago neu gestaltet (Torre y arco de la Magdalena). Leider können wir ihn nicht besichtigen. Eine alte Dame erklärt uns, dass man vorher anrufen muss.

Und weiter geht es durch kleine enge Gassen. Überall sitzen Menschen auf Bänken vor den Häusern, grüßen freundlich. Schade, dass wir uns nicht unterhalten können. Fast alle Häuser sind mit bunten Blumen geschmückt, das sieht so freundlich aus.

Nun kommen wir zur Iglesia de Nuestra Senora de la Asuncion (Monumento Historico). Die Kirche liegt versteckt in den verwinkelten Gassen. Sie wurde zwischen dem 14. und 15. Jh. gebaut und während des 18. Jh. renoviert. Der Turm stammt aus dem 16. Jh. Leider können wir sie nicht anschauen, sie hat geschlossen.

Zuletzt sind wir am Arco de San Gregorio, 14. Jh.. Er war die Puerta de entrada zum Ort um 1397 und besaß früher oben einen Turm mit Schiessscharten.

Zurück zum Plaza de Agua, immer begleitet von einigen Katzen. An dem Platz befindet sich auch das Rathaus von Siles, was wir vorher gar nicht entdeckt haben.

Zurück zur Hauptstraße, wo unser Motorrad steht. Doch in der Ferne sehen wir einen interessanten Brunnen, inmitten eines Parkes. Viele Menschen sind hier unterwegs, alle genießen das herrliche Wetter.

Nach 13 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz und setzen uns in die Bar. Wir bestellen eine Portion Paella, die ausreichend für uns zwei ist, 8,50 Euro, dazu 1 Bier 1,50 Euro, 1 Wasser 1,50 Euro, 1 Wein 1,50 Euro. Zur Vorspeise auf Kosten des Hauses bekommen wir Kartoffeln mit Aioli serviert, schmeckt alles hervorragend. Das Restaurant ist gut besucht, viele Familien aus der Gegend sind zum Essen gekommen.

Bis 15.30 Uhr halten wir uns in der schattigen Bar auf, da wir hier auch gut ins Internet kommen können. Nachrichten lesen und an Freunde schreiben ist angesagt.

Später lesen und relaxen. Einige neue Camper sind gekommen, mit Zelt, Fahrradfahrer aus Deutschland und Holland, äußerst unfreundliche Menschen. Das haben wir schon oft erlebt, Fahrradfahrer mögen uns nicht.

Zum Dinner gibt es geräucherten Lachs, Salat, Brot, Wein. Bis 23.30 Uhr sitzen wir draußen und sehen fern.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Portugal - Spanien @Uschi.Rolf.Portugal.Spanien