Andalusien - Spanien - Teil 3

Reisezeit: April - Juni 2016  |  von Uschi Agboka

Streckenverlauf: Informationen Siles

Siles - Informationen

Siles ist eine spanische Stadt und Gemeinde in der Provinz Jaén, in der autonomen Gemeinde Andalusien, in der Region Sierra de Segura, an der Grenze der Provinz Albacete. Es hat eine Bevölkerung von ca. 2.450 Einwohnern. Ein Großteil der Gemeinde liegt im Naturpark Sierra de Cazorla, Segura und Las Villas.

Siles ist eine Waldstadt in der Nähe eines Flusses, mit viel Acker- und Weideland (Schafe). Der Schwer-punkt liegt auf Olivenhainen. Siles ist 160 km von Jaen, 101 km von Ubeda und 29 km von Segura de la Sierra entfernt. Siles ist der Haupteingang zu der Sierra in der Provinz Albacete.

In Zeiten von Al-Andalus hatte Siles eine blühende Bevölkerung. Es gab eine Festung, die zu den Verteidigungshochburgen der Straßenkontrolle nach Osten zählte.

Siles wurde um 1230 von den Rittern des Santiago-Ordens erobert. Siles behielt seine strategische Bedeutung auch in der Belagerungs-Zeit durch Yusuf I. von Granada im Jahr 1339.

1397 erhielt Siles das Privileg „Villa“. Der Ort war von Mauern mit drei Türmen umgeben. Don Rodrigo Manrique lebte in Siles und motivierte die Bevölkerung an div. Kämpfen im 15. Jh. teilzunehmen.

Mitte des 19. Jh. war Siles in zwei Teile aufgeteilt – der älteste Teil, Villa genannt, von Mauern mit Zinnen und drei Toren umgeben. Der Rest des Ortes heißt nun Neustadt.

Sehenswert sind der Torre del Cubo und die Reste der Festungsmauern, ebenso Iglesia de Nuestra Senora de la Asuncion (Monumento Historico).

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Portugal - Spanien @Uschi.Rolf.Portugal.Spanien
https://www.facebook.com/Uschi.Rolf.Portugal.Spanien

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Informationen Siles
Die Reise
 
Worum geht's?:
Viel Natur in Andalusien, abseits der normalen Touristenpfade. Fortsetzung des Reiseberichtes von Andalusien - Spanien Teil 1 und Teil 2. Teil 3 - 9. bis 26. Juni 2016 Standort Campingplatz Rio Los Molinos, Siles
Details:
Aufbruch: 30.04.2016
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 26.06.2016
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors