Der Südwesten von Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Kalgoorlie

Kalgoorlie

Kalgoorlie ist eine interessante alte Goldgräberstadt. Wir haben im Quality Inn Railway übernachtet.
Es war dort so heiss, dass wir erst am späten Nachmittag die Stadt erkundeten, wo vor allem in der Hannan Street viele historische Gebäude zu sehen sind.

Court Hotel

Court Hotel

Wir fuhren zum Mont Charlotte Lookout mit einem schönen Blick auf die Stadt und die Umgebung. Am Mount Charlotte befindet sich das O'Connor Wasserreservoir. Die Leitung bringt Wasser aus ca. 560 km Entfernung in der Nähe von Perth bis nach Kalgoorlie.

Blick vom Mount Charlotte

Das Erbe der Bergwerkspioniere ist immer noch lebendig in der Stadt, auch wenn heutzutage natürlich nur noch moderne Bergbautechnik angewandt wird.
Der Reichtum Australiens hängt von den Minen ab. Nach dem Abbau sieht es aber leider aus wie eine Mondlandschaft..
Aber interessant ist es allemal!

The Australia

The Australia

Townhall

Townhall

Am nächsten Morgen fuhren wir zum Super Pit Lookout, um einen Blick in die Tiefe zu werfen, wo Riesenmaschinen wie Spielzeugautos aussehen.
Der Super Pit ist 320 m tief, 3.2 km lang und 1,3 km breit.

Super Pit

Super Pit

Arbeiten im Super Pit

Arbeiten im Super Pit

1893 wurde das erste Mal Gold gefunden und bis heute gibt es hier den weltweit grössten Tagebau, wo nach Gold geschürft wird und seit den 1960er Jahren auch nach Nickel, Uran und Blei.
Wir schauten uns auch noch die Mining Hall of Fame an. wo auf einem grossen Freiluftgelände umfangreiche Memorabilien aus der alten Zeit des Bergbaus ausgestellt wurden.

Mining Hall of Fame

Wir fuhren auch noch Boulder. Dieser Ort wurde 1989 mit Kalgoorlie zusammengelegt. In Boulder ist eigentlich nur der Bahnhof von Interesse, da hier der Indian Pacific hält.

Exchange Hotel

Exchange Hotel

York Hotel

York Hotel

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kalgoorlie

Singapore - Perth - Wave Rock - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Pemperton - Augusta - Margaret River - Busselton - Bunbury - Scarborough - Fremantle - Rockingham - Swan Valley - Avon Vallley - Yanchep Nationalpark
Aufbruch: 07.12.2005
Heimkehr: 08.03.2006

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.