Der Südwesten von Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Perth

Perth

Perth mit ca. 1,4 Mio. Einwohnern ist die drittgrösste Stadt Australiens. Sie ist sehr abgelegen, denn die nächstgrössere Stadt - Adelaide - ist etwa 2700 km entfernt.
Perth wurde im Jahre 1929 gegründet und ist heute eine moderne Metropole mit Hochhaustürmen, Fussgängerzonen im Zentrum, Einkaufscentern, vielen Parks und einer lebhaften Kultur- und Kunstszene.
Im australischen Sommer ist es sehr heiss und trocken, daher ist der schon erwähnte "Freemantle Doctor" immer willkommen. Im Winter beträgt die Durchschnittstemperatur allerdings "nur" ca. 17°.
Perth ist eine der schönsten Städte in Australien und liegt am Swan River und nicht am Meer, wie einige vermuten.
Das Zentrum ist leicht zu Fuss zu erkunden. Sonst gibt es Gratis Cat-Busse mit drei verschiedenen Routen, wo man einen guten Überblick über die Stadt bekommt.

Esplanade

Esplanade

Blick von South Perth auf die Skyline

Blick von South Perth auf die Skyline

Sehenswert ist der Glockenturm am Barrack Square und die Einkaufsgasse "London Court". Direkt am Barrack Square gibt es einen viel frequentierten "Hangout".
Der Stadtteil Northbridge ist bekannt für viele Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten am Abend.
Interessant für shopping ist die "Outlet Mall Harbour Town".

Swan Bell Tower

Swan Bell Tower

Downtown

Downtown

Am Barrack Jetty

Am Barrack Jetty

In Perth gibt es trotz vieler moderner Bauten auch noch historische Gebäude:
z.B. das Government House von 1864, Town Hall von 1867 und His Majesty's Theatre von 1904.

Government House

Government House

His Majesty's Theatre

His Majesty's Theatre

Der ca. 400 ha grosse Kings Park wurde Ende des 19. Jahrhunderst gegründet und liegt oberhalb des Zentrums und war in früheren Zeiten ein heiliger Ort für die Aborigines. Der Park ist heute noch grösstenteils ursprüngliches Buschland.

Blick vom Kings Park

Blick vom Kings Park

Baobab im Kings Park

Baobab im Kings Park

Schon alleine wegen der wunderschönen Sicht auf die Skyline von Perth und den Swan River lohnt es sich, hierher zu kommen.
In diesem grossen Park kann man natürlich auch wandern und picknicken.

Kings Park

Kings Park

Der Zoo von Perth befindet sich am Südufer des Swan Rivers und ist enen Besuch wert. Wer keine Känguruhs in der freien Natur gesehen hat, hat hier zumindest diese Gelegenheit.

Australia Day

Ein besonderes für uns unvergessliches Erlebnis in Perth war der Australia Day, der australische Nationalfeiertag.
Wir fuhren ausnahmsweise mit dem Bus von Scarboro nach Perth, da an diesem Tag Parkplätze in der Stadt Mangelware sind.
Dieser Tag wird wie ein grosses Volksfest gefeiert, vor allem am Ufer des Swan Rivers, der hier einen See bildet.
Die Australier veranstalten ein riesiges Picknick mit der ganzen Familie. Es gibt überall Musik und zahllose Veranstaltungen und Vorführungen auf dem Wasser mit Booten und in der Luft mit Helis und Kunstflugstaffeln.

Feuerwerk am Australia Day

Feuerwerk am Australia Day

Fahnen werden "überall" angebracht...

Fahnen werden "überall" angebracht...

Als es dunkel wurde, flogen 2 Helis über das Wasser. Der eine mit einer riesigen australischen Fahne, der andere beleuchtete diese Fahne mit einem Scheinwerfer.
Dazu erklang die australische Nationalhymne, die eifrig mitgesungen wurde.
Ein "Gänsehaut-Erlebnis", das wir sicherlich nie vergessen werden.
Zum Abschluss gab es noch ein Riesenfeuerwerk.

Mit Fahnen geschmückte Boote für den Australia Day

Mit Fahnen geschmückte Boote für den Australia Day

Australia Day - Feuerwerk

Australia Day - Feuerwerk

Die Reise
 
Worum geht's?:
Singapore - Perth - Wave Rock - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Pemperton - Augusta - Margaret River - Busselton - Bunbury - Scarborough - Fremantle - Rockingham - Swan Valley - Avon Vallley - Yanchep Nationalpark
Details:
Aufbruch: 07.12.2005
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 08.03.2006
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.