Der Südwesten von Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Scarborough und Umgebung

Scarborough

In einem grossen Supermarkt in Bunbury kauften wir noch Vorräte ein, denn wir hatten bei unserem nächsten Ziel - Scarborough - für einige Wochen ein kleines Reihenhaus (Ocean Villas) gemietet.
Scarborough oder Scarboro ist ein kleiner Ort mit ca. 12.000 Einwohnern, 15 Autominuten von Perth entfernt. Direkt am Strand ist das einzige höhere Haus - ein Luxushotel. Sonst gibt es neben Luxusvillen auch einfache kleinere Häuser - oftmals zum Mieten.
An der Esplanade findet man Restaurants, Cafés und kleine Läden. Es gibt einen Supermarkt und natürlich den in Australien fast obligatorischen "bottle shop", der alkoholische und nichtalkoholische Getränke verkauft.
Ein paar Autominuten weiter nördlich findet man noch einen grösseren Supermarkt, und Obst und Gemüse kauft man günstiger ein im Wannerou Market etwas östlich von Scarboro.
Nach Perth gibt es eine Busverbindung, wenn man nicht mit dem Auto fahren möchte.

Ocean Villas

Ocean Villas

Scarboro Beach

Scarboro Beach

Scarboro ist bekannt für seine schönen weissen Sandstrände, die Brandung ist aber meistens sehr stark.
Am Strand von Scarboro ist eigentlich immer "etwas los". Die Kite-Surfer oder Bodysurfer sind bei den Bedingungen jeden Tag am Strand zu finden.
An den Wochenenden gibt es meistens Veranstaltungen am Strand, z.b. Wettbewerbe von den Baywatch Teams aus verschiedenen Orten.

Blick auf Scarborough Beach

Blick auf Scarborough Beach

Zum 1,4 km entfernten Trigg Beach kann man wunderbar auf der Promenade entlang laufen und muss nicht durch den tiefen Sand stapfen.
Südlich von Scarboro gibt es den Cottesloe Beach oder näher an Perth den City Beach und weiter nördlich noch Sorrento Beach bei Hillarys - man hat also die Qual der Wahl mit den Stränden.
Es war zu dieser Jahreszeit natürlich sehr heiss, und sportliche Aktivitäten - ausser Wassersport - verlegt man am besten auf den frühen Morgen oder manchmal auch auf den späten Nachmittag. Denn nachmittags kam gelegentlich der "Fremantle Doctor" - das ist ein erfrischender Wind, der im heissen Sommer von Fremantle Richtung Perth bläst.

Trigg Beach

Trigg Beach

An Silvester bestellten wir uns rechtzeitg einen Tisch in einem Restaurant mit erklassigem Seafood, da wir nicht die gleiche Enttäuschung erleben wolten wie an Weihnachten in Margaret River.
Es ging relativ ruhig zu in Scarboro an diesem Abend. Den kalt gestellten Champagner tranken wir dann in "unserem" Haus, da Alkohol trinken auf der Strasse bzw. am Strand verboten ist. Dieses wurde von der Polizei auch kontrolliert - na, ja, vielleicht hat man ja schlechte Erfahrungen gemacht.

Scarborough Beach

Scarborough Beach

Von Scarboro aus machten wir auch noch einen Ausflug zum Joondalup Lake, um die schwarzen Schwäne anzuschauen, die es meines Wissens nur in Westaustralien gibt.

Schwarze Schwäne am Jondaloop Lake

Schwarze Schwäne am Jondaloop Lake

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Scarborough und Umgebung

Singapore - Perth - Wave Rock - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Pemperton - Augusta - Margaret River - Busselton - Bunbury - Scarborough - Fremantle - Rockingham - Swan Valley - Avon Vallley - Yanchep Nationalpark
Aufbruch: 07.12.2005
Heimkehr: 08.03.2006

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.