Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Sligo und Donegal

Sligo

Von Westport fuhren wir weiter nach Sligo, einer kleinen Hafenstadt an der Mündung des Garavogue Rivers in der Sligo Bay.
Sligo war die Heimat des Poeten und Nobelpreisträges William Butler Yeats Mit den vielen Seen, Bergen, Wäldern und Flüssen ist Sligo das Zentrum in Nordwest-Irland.
Sehenswert ist die Sligo Abbey, ein Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert, seit dem 18. Jahrhundert leben hier keine Mönche mehr.
Ein sehenswertes Gebäude ist die 1865 erbaute City Hall.

Blick auf den Fluss Garavogue

Blick auf den Fluss Garavogue

City Hall

City Hall

Die im anglo-normannischen Stil erbaute Kathedrale "Immaculata de Concepción" mit dem mächtigen Kirchturm wurde 1874 geweiht. Sie ist die einzige Kirche in Irland, die in diesem Baustil errichtet wurde.
Daneben befindet sich die sehenswerte Cillooly Hall aus dem Jahre 1825, die als Gemeindezentrum genutzt wird.

Cathedral of the Immaculate Conception

Cathedral of the Immaculate Conception

Gillooly Hall

Gillooly Hall

Wir übernachteten mitten im Zentrum im "The Glasshouse", wo wir ein schönes Zimmer hatten mit Blick auf die Stadt und den Fluss.

"The Glasshouse"

"The Glasshouse"

Hotel "Glasshouse"

Hotel "Glasshouse"

Sligo ist bekannt für seine beachtliche Anzahl von Pubs.
Wir suchten natürlich auch den ältesten Pub in Sligo - 150 Jahre alt - auf "Hargadon's.
Ein moderner Pub am Fluss gelegen ist das "Garavogue", dort tranken wir ein ausnahmsweisse ein Guiness - ist uns eigentlich zu bitter...

Im Stadtzentrum

Im Stadtzentrum

Reissender Fluss Garavogue

Reissender Fluss Garavogue

Donegal

Am anderen Tag machten wir die Fahrt zum 65 km nördlich gelegenen Donegal, das von vielen Touristen aufgesucht wird.
Im Zentrum gibt es einen grossen dreieckigen Platz "The Diamond" mit einem 8 m hohen Obelisken. als Denkmal für Franziskanerpater, deren Abteiruinen südlich der Stadt an der Flussmündung zu sehen ist.
Rings um den Platz befinden sich kleine Läden und Hotels.

The Diamond

The Diamond

Ruinen der Franziskaner-Abtei

Ruinen der Franziskaner-Abtei

Donegal liegt etwas abgelegen im Nordwesten der Republik Irland inmitten einer wilden Landschaft an der Mündung der Donegal Bay.
Mitten durch den kleinen Ort fliesst der Fluss Eske.

Donegal Bay

Donegal Bay

River Eske

River Eske

Donegal Castle

Die ursprüngliche Burg wurde im 15. Jahrhundert erbaut, davon übrig geblieben ist aber nur ein kleiner Turm. Das heutige Donegal Castle stammt aus dem 17. Jahrhundert.

St. Patricks Church

St. Patricks Church

In Donegal startet der bekannte Wild Atlantic Way, der bis Cork führt - durch Regionen wie Connemara. Burren, Galway Bay und Kerry.
Wir fuhren von Donegal nach Strandhill, ein kleines Dorf unterhalb eines Bergs, wo wir einen Strandspaziergang machten.

Landschaft bei Strandhill

Landschaft bei Strandhill

Der Ort hat einen langen Sandstrand, aber wegen der starken Strömung ist Schwimmen hier nicht ungefährlich.
Bei unserem Strandspaziergang sahen wir aber zahlreiche Surfer, natürlich alle mit Neoprenanzug, denn das Wasser ist hier selbst im Sommer recht kühl...

Surfer in Strandhill

Surfer in Strandhill

Zurück ging es über BallyShannon, Geburtsort des bekannten irischen Gitarristen Rory Gallagher.

In Bundoran

In Bundoran

Dann machten wir noch Halt in Bundoran, ein Ort mit Sandstränden und einer Promenade entlang der Klippen. Auch Bundoran ist ein besonders bei Einheimischen beliebter Surfspot.
Bundoran liegt an der südlichen Donegal Bay und ist ein beliebtes Seebad mit vielen Hotels und Pensionen.

Bundoran

Bundoran

Blick auf Bundoran

Blick auf Bundoran

Strand in Bundoran

Strand in Bundoran

In Drumcliff suchten wir das Restaurant "The Yeats Tavern" auf - empfohlen von unserem Landlord im B&B in Westport. Dieses seit 35 Jahren familiengeführte Restaurant ist benannt nach dem irischen Poeten Yeats.

Schöner Strand an der Donegal Bay

Schöner Strand an der Donegal Bay

Du bist hier : Startseite Europa Irland Sligo und Donegal

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.