Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Garinish Island

Garinish Island

Endlich wieder blauer Himmel und Sonne. Von Cork aus fuhren wir über Bantry nach Glengariff. Von dort liessen wir uns mit einem Boot übersetzen nach Garinish Island.
Die Bootsführer fahren an kleinen Inselchen vorbei, wo man Seerobben sehen kann, die faul in der Sonne liegen..

Bantry Bay

Bantry Bay

Seerobben

Seerobben

Die Garteninsel Garinish ist 15 ha gross und liegt in der Bantry Bay. Im Jahre 1910 kaufte das wohlhabende englische Ehepaar Bryce die Insel vom Kriegsministerium. Es musste Mutterboden mit Booten zur Insel gebracht werden, um die Insel in einen einzigartigen botanischen Garten zu verwandeln.
Die Insel hiess auch "Insel der Stechpalmen" wegen der Stechpalmen und dem Heidekraut auf dem felsigen Stein.
Die Temperaturen auf der Insel waren grundsätzlich für tropische Pflanzen geeignet, aber schlechtes Wetter und Sturmböen richteten anfangs Beschädigungen an. .

Blütenpracht in den Gärten

Blütenpracht in den Gärten

Wie ein verwunsches Schloss

Wie ein verwunsches Schloss

Der schottische Gärtner Mackenzie legte zwischen den Themengärten Streifen an mit Kiefern, um die tropischen Pflanzen vor den Atlantikwinden zu schützen.
1953 wurde die Insel dem irischen Staat und Volk geschenkt und ist öffentlich zugänglich bis auf enen Teil, der immer noch in Privatbesitz ist.

Idyllisch

Idyllisch

Blühende Pflanzen überall

Blühende Pflanzen überall

Und immer wieder hat man einen wunderbaren Blick aufs Meer und die Beara Halbinsel.
Der mächtige Martello Tower mitten in den Gärten wurde vom Militär errichtet.

Blick in die Bucht

Blick in die Bucht

Martello Tower

Martello Tower

Casita

Casita

Dank des vom Golfstrom begünstigten Wetterss gedeihen hier viele tropische und subtropische Pflanzen.
Neben den uns mehr bekannten Kamelien, Rhodendron und Magnolien gibt es hier auch eher unbekannte Pflanzen aus der ganzen Welt, z.B. Chile, Neuseeland, Argentinien, Tasmanien, Japan und sogar aus dem Himalaja.

Eine rotblühende Schönheit

Eine rotblühende Schönheit

Mammutblatt oder Riesenrhabarber

Mammutblatt oder Riesenrhabarber

Wir fuhren zurück mit dem Boot nach Glengariff, und weiter ging es dann über das kleine hübsche Städtchen Kenmare nach Killarney

Welche Pracht!

Welche Pracht!

Die Robben faulenzen immer noch...

Die Robben faulenzen immer noch...

Du bist hier : Startseite Europa Irland Garinish Island

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.