Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Kylemore Abbey und Westport

Kylemore Abbey

Auf der Weiterfahrt besuchten wir noch die Kylemore Abbey und Gardens. Das schöne neogotische "Märchenschloss" aus dem 19. Jahrhundert mit den weitläufigen Gartenanlagen wurde von Mitchell Henry erbaut. Er kaufte das über 6000 Hektar grosse Anwesen als Geschenk für seine Frau Margaret.

Kylamore Abbey

Kylamore Abbey

Am Lough Poolacuppul

Am Lough Poolacuppul

Das Schloss und die Ländereien wurden 1920 vom Benediktiner Orden erworben und sind bis heute Heimat für die Nonnen dieses Ordens.
Die stilvolle Anlage ist umgeben von grünen Hügeln und Seen.

Wie ein Märchenschloss

Wie ein Märchenschloss

Lough Poolacappal

Lough Poolacappal

Man kann einige Räume der Abbey besichtigen sowie die neuotische Kirche - erbaut in den Jahren 1877-81..

Das Esszimmer

Das Esszimmer

Die Kirche

Die Kirche

Zu den weitläufigen Gärten gelangt man mit einem Shuttlebus, der bis zum Viktorianischen Mauergarten fährt. Es gibt noch die restaurierten Gewächshäuser sowie die Unterkunft des Obergärtners, einen Farngarten, Steingarten, Kräutergarten, Obstgarten usw.

Gärten der Abtei

In den Gewächshäusern wachsen nicht nur Bananen, Trauben und Pfirsiche, sondern es werden auch die notwendigen Arbeiten, wie sortieren der Pflanzwiebeln vorgenommen.

Gärten der Abtei

Auf dem gepflegten Rasen sieht man überall Blumenbeete. Die meisten Pflanzen und Blumen sind die gleichen wie im viktorianischen Zeitalter, z.b. Douglas-Fichten, Sequoien, Taxidien und Kamelien.

Kylemore Garten

Kylemore Garten

Wunderschön gepflegt

Wunderschön gepflegt

Von der Abtei fuhren wir weiter nach Westport.

Unterwegs

Unterwegs

Westport

Wir übernachteten in der "Augusta Lodge" in Westport, ein angenehmes B&B.
Der kleine Ort liegt an der Clew Bay, eine Bucht mit vielen kleinen Inseln. Die Häuser im Zentrum, deren georgianische Fassaden aus dem 18. und 19. Jahrhundert noch gut erhalten sind, schmiegen sich um einen achtseitigen Platz. Der Ort wird vom kanalisierten Carrowbeg River geteilt und gilt als einer der schönsten in Irland.

Augusta Lodge

Augusta Lodge

Sehenswert sind die alten Lagerhäuser und Kaianlagen am Hafen sowie das Westport House, ein Herrenhaus aus dem 14. Jahrhundert mit Blick auf die Clew Bay und inmitten einer Parklandschaft. .
Am Abend hatte Irland bei der Fussball-EM sein erstes Spiel, und wir wurden immer wieder in die Pubs eingeladen - Sieg oder Niederlage - die Iren feiern.
Als wir zurückkamen in unser B&B sassen einige englische Paare im Aufenthaltsraum und schauten auch Fussball und sie luden uns dann noch ein auf ein Gin Tonic.

In der Nähe von Westport House

In der Nähe von Westport House

Meeresarm der Clew Bay

Meeresarm der Clew Bay

Du bist hier : Startseite Europa Irland Kylemore Abbey und Westport

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.