Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Cork und Kinsale

Cork

In Cork übernachteten wir im Garnish House, bekannt vor allem für sein üppiges Frühstück, das man sich aus ca. 30 verschiedenen Varianten zusammenstellen kann. Empfangen wurden wir bei der Ankunft mit Tee, Scones und anderem Gebäck.
Negativ für uns war, dass uns hier ein Schirm gestohlen wurde - direkt vor der Zimmertür. Zum Glück konnte man uns im Hotel mit einem alten Schirm aushelfen. Denn wie gesagt, Irland ohne Schirm geht gar nicht.

Garnish House

Garnish House

Ca,mpus University College

Ca,mpus University College

Das Garnish House ist in der Nähe des Campus des University Colleges gelegen. Diese Universität wurde mehrfach zur irischen "University of the Year" gewählt.
Cork ist die zweitgrösste Stadt in Irland. Dort fallen einem vor allem die vielen Brücken - es sollen insgesamt 25 sein - auf. Die Stadt ist auf einer Insel inmitten des Flusses Lee gebaut, der sich in zwei Arme teilt.

Der Fluss Lee

Der Fluss Lee

National Monument

Das National Monument wurde im Jahr 1906 errichtet zu Ehren der Toten während der Aufstände gegen das British Empire von 1798 bis 1967.

National Monument

Sehr interessant ist ein Besuch des 1786 erbauten City Markts, wegen seiner Architektur auch Engish Market genannt, ein Komplex mit Bögen, Brunnen und Galerien.
Es gibt ein reiches Angebot an Gemüse, Fleisch und Obst und vor allem Fische und Meeresfrüchte, wie Langusten, Hummer und Muscheln.

English Market

English Market

Fischauswahl im English Market

Fischauswahl im English Market

Wir schauten uns auch noch die Red Abbey an. Das älteste Gebäude der Stadt ist nur noch ein quadratischer Turm, Teil eines ehemaligen Augustinerklosters.
Sehenswert ist auch die St. Finnbar's Cathedral. Die gotische Kirche mit einem 40 m hohen Turm wurde 1870 geweiht.

St. Finnbar's Cathedral

St. Finnbar's Cathedral

Eingang zur Kathedrale

Eingang zur Kathedrale

Kinsale

Von Cork aus machten wir einen Ausflug nach Kinsale, und leider fing es wieder an zu regnen. Wir schauten uns die kleine hübsche Hafenstadt mit den farbenprächtigen Häusern trotzdem an und fuhren auch noch bis zur Marina beim Olafort. Spazierengehen war bei dem Wetter leider nicht empfehlenswert...
Als wir dann in unserer Unterkunft in Cork waren, wurde der Regen dann definitiv zum Wolkenbruch!

In der Bucht von Kinsale

In der Bucht von Kinsale

Farbenfrohe Häuser

Farbenfrohe Häuser

Kinsale bei Regen

Kinsale bei Regen

Du bist hier : Startseite Europa Irland Cork und Kinsale

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.