Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Cobh

Von Cork aus besuchten wir Cobh, vor allem bekannt als letzter Hafen, den die Titanic vor ihrem Untergang anlief. Glücklich die, die ihre Reise hier nicht fortsetzten - aus welchen Gründen auch immer.

Hafen in Cobh

Die Fahrt geht zum offenen Meer

Bei der Old Railway Station - Gepäck von annodazumal...

Sehenswert ist die St. Colman's Cathedral, ein mächtiges Gebäude im französisch-gotischen Stil mit 3 Türmen. Berühmt ist das Glockenspiel mit 47 Glocken. Die Apsis ist erhellt durch 18 wunderschöne grosse Glasfenster

Coleman's Cathedral

In der Kathedrale

An der Promenade findet man eine Statue von Annie Moore und ihren Brüdern. Sie waren die ersten Iren, die Ellis Island bei New York als Einwanderer betraten. Von Cobh aus brachten die Schiffe die irischen Emigranten bis 1950 nach Amerika.

Promenade mit Pavillon

Annie Moore und Brüder

Am Tage unseres Besuchs fand in Cobh die "South of Irfeland Pipe Band Championship" statt. Das Wetter war wechselhaft aber meistens trocken, und so schauten wir dem Spektakel auch eine Weile zu.

Musik im Pavillon

Pipe Band

Du bist hier : Startseite Europa Irland Cobh

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.