Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Galway

Salthill

Von den Cliffs of Moher fuhren wir auf kleinen Nebenstrassen am Burren vorbei nach Galway. Der Burren ist eine 160 qkm grosse Landschaft mit kahlem Kalkgestein, die einer Mondlandschaft gleicht. Es gibt hier sowohl arktische als auch alpine Pflanzen. Man kann prähistorische Denkmäler sehen und auch ein Untergrundlabyrinth von Flüssen und Höhlen mit sehr vielen Stalaktiken..
In der Stadt Galway gab es sehr viel Verkehr, und wir mussten die ganze Stadt durchqueren, da unsere Unterkunft "Sea Breeze" in Salthill war. Salhtill ist ein bekannter Badeort 3 km entfernt von Galway mit Sandstränden und einer Promenade.

Blick vom Hotel

Blick vom Hotel

Strand und Promenade

Strand und Promenade

Galway

Am nächsten Tag schauten wir uns dann in der pulsierenden Stadt Galway zunächst die St. Nikolaus Church an, die grösste mittelalterliche Kirche des Landes aus dem Jahre 1320.

St. Nikolaus Church

St. Nikolaus Church

In der Kirche

In der Kirche

Dann flanierten wir durch die verwinkelten Kopfsteinpflastergassen aus der Zeit des Mittelalters mit traditonellen Läden und Strassencafés. Überall in der Stadt sahen wir Gaukler und viele Musikanten.
Galway ist dank der Universität eine Stadt voller junger Leute, und am Wochenende herrscht hier viel Betrieb, vor allem in der Shop Street. Am Kennedy-Platz spielte eine Studentenband. Es war zwar für uns immer noch kühl aber zumindest sonnig, so dass wir der Musik eine Weile lauschen konnten.
Am Abend assen wir im "The Kings Head", einem der ältesten und populärsten Pubs in Galway.

"Der Mann am Klavier..."

"Der Mann am Klavier..."

Strassenmusiker

Strassenmusiker

Musiker am Kennedy Platz

Musiker am Kennedy Platz

Die Stadt Galway mit der lebhaften Atmosphäre zieht das ganze Jahr über Besucher an. Vor allem am Wochenende strömt alles ind die Bars, Pubs und guten Restaurants.
Aber Galway ist auch eine wichtige Hafenstadt, der Corb River mündet direkt im Hafen. An der Kaimauer gibt es eine Promenade, wo wir an diesem Tag sogar die Sonne geniessen konnten.

Der Corb River

Der Corb River

An der Hafenpromenade

An der Hafenpromenade

Von Salthill fuhren wir zunächst nach Oughterarad, einem traditionellen Dorf am Lough Corrib. Der Lough Corrib mit vielen kleinen Inseln ist mit ca. 200 qkm der grösste See der Republik Irland. Bei Anglern ist er bekannt für die vielen Forellen, die man hier fangen kann.
Durch den Connemarra Nationalpark ging es nach Clifden, einem guten Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen im Nationalpark. Im 2000 Hektar grossen Nationalpark findet man malerische Berge, weitläufige Heide- und Moorlandschaften, Wiesen und Wälder. Einige Berge sind bekannt als die Twelve-Bens-Bergkette. Der Park wurde der Öffentlichkeit 1980 zugänglich gemacht.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Galway

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.