Aachen & Umgebung

Reisezeit: August 2019 - Oktober 2021  |  von Konstanze G.

Ghent

Nur ungefähr 200 km von Aachen entfernt befindet sich Ghent. Willkommen in Flandern. Die Erwartungen waren hoch und der erste Impuls; ist Ghent so schön wie die vielen niedlichen Nachbarstädte in Holland.

Der erste Eindruck: viel zu viel zu sehen auf den ersten Blick.
Überall Kaufmannshäuser aus dem Mittelalter. Hier galt wohl schon im Mittelalter; größer, schöner, besser. Bunte Fenster, in Stein gemeisselte Inschriften aus dem Mittelalter. Jeder Besitzer ließ sich noch etwas mehr einfallen, um beim Nachbarn zu protzen. Was mich so erstaunt hat, Ghent schien auch weitgehend heile durch den zweiten Weltkrieg gekommen zu sein. Soviel Mittelalter ist schon fast zuviel auf einen Schlag. Es war "fast nicht mehr auszuhalten".

Dazu Grachten, eine Bootsfahrt ist wahrscheinlich die Nummer 1 auf der To do Liste in Ghent.

Ghent ist unerwartet schön. Die einzige Beschwerde, bisschen wenig Grachten.

Ein Besuch der Grafenburg, Burg darf auf der To-do-Liste für eine Städtereise nach Gent nicht fehlen. Dieses wichtige Wahrzeichen in Gent ist eine Burg mit einer sehr bewegten Geschichte, die eng mit der komplexen und oft turbulenten politischen und sozialen Stadtgeschichte verbunden ist. Es ist die einzige erhalten gebliebene mittelalterliche Wasserburg mit einem nahezu vollständig intakten Verteidigungssystem in Flandern.

Im Eintritt von 10 Euro ist ein Audio-Gerät inklusive. Dort hört man spannende Geschichten aus dem Mittelalter, während man durch die Burg spaziert. Es wird erzählt von Edeldamen, Rittern und allen möglichen Übeltätern, insbesondere auch über Hinrichtungen etc.

Man war im Mittelalter nicht zimperlich. Oben auf der Burg hat man einen herrlichen Blick über Ghent.

© Konstanze G., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Ghent
Die Reise
 
Worum geht's?:
Heimatliebe - Ausflüge in die Umgebung
Details:
Aufbruch: 27.08.2019
Dauer: 26 Monate
Heimkehr: Oktober 2021
Reiseziele: Niederlande
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors